-
Ein Amt im Ausnahmezustand und knapp 10.000 "Schaulustige"
Schlieben. Militärfahrzeuge und Hilfsorganisationen, wie z. B. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Katastrophenschutz und Wasserwacht sorgten am vergangenen Samstag, den 11.06.2016 für ca. 11.000 „Schaulustige“ im Amt Schlieben.
-
Tag der Bundeswehr am 11 . Juni 2016 in Schlieben
Schlieben. Die Vielfalt der Streitkräfte an einem Ort erleben das bietet der „Tag der Bundeswehr“ am 11. Juni 2016 in Schlieben. Das unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg stehende Großevent mit zahlreichen Akteuren, Exponaten und Mitmach Aktionen für die ganze Familie ist in diesem Jahr der Höhepunkt der Veranstaltungen der Bundeswehr in Brandenburg.
-
Waldbodenbrand in Hennersdorf
Doberlug – Kirchhain. Am Dienstag, den 07.06.2016 wurden mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Doberlug – Kirchhain von der Leitstelle Lausitz zu einem Waldbrand alarmiert.
-
Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Falkenberg/E. Das Seminar „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ in Falkenberg/E. war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Am 04.06.2016 eröffnete gegen 9:00 Uhr Kreisbrandmeister Steffen Ludewig das Seminar und bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg/E. für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
-
Brandserie hält Feuerwehren in Atem
Falkenberg. In der kleinen Stadt Falkenberg/Elster hat es in den vergangenen Nächten mehrere Brände gegeben. Wie wir bereits am Mittwoch, den 01.06.2016 berichteten, wurden die Kameradinnen und Kameraden zu Brandeinsätze gerufen.
-
Die besten Feuerwehrsportler in Doberlug-Kirchhain
Doberlug – Kirchhain. Am 28.05.2016 fand, zum dritten Mal in Folge, der Deutschland Cup für Feuerwehrsport auf dem Gelände der ehemaligen Lausitz Kaserne in Doberlug-Kirchhain statt. Als Feuerwehrsport wird ein Komplex spezieller Übungen bezeichnet, der weitestestgehend den Tätigkeiten der Feuerwehrleute im Einsatz entspricht.
-
Mehrere Einsätze für Falkenberger Einsatzkräfte
Falkenberg. Am Mittwoch, den 01.06.2016 wurde die Polizei und Freiwillige Feuerwehr Falkenberg gegen 01:41 Uhr von der Leitstelle Lausitz mit dem Alarmstichwort „B Klein – Brennende Mülltonnen“ in die Friedrich-Engels-Straße alarmiert.
-
20 Einsatzkräfte der Einheit – West aus Uebigau tätig
Uebigau. Am Freitag, den 27.05.2016 trafen sich 20 Kameraden der Einheit – West der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Uebigau – Wahrenbrück zur regelmäßigen Ausbildung in Beiersdorf. Die Einheit – West wird aus den Feuerwehren Beiersdorf, Bomsdorf und Uebigau gebildet. Am Nachmittag ging es um das Thema wasserführende Armaturen sowie den Einsatz und die Verwendung von Hohlstrahlrohren.
-
Neues Fahrzeug für Katastrophenschutz im Landkreis Elbe – Elster übergeben
Plessa. Der Landkreis Elbe Elster hat in den vergangenen Jahren viel für die Sicherheit seiner Bürger investiert. Dazu gehört zum Beispiel der Ausbau des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) in Herzberg/Elster, das derzeit umfangreich ausgebaut wird. Der Landkreis unterstreicht damit einmal mehr, wie wichtig der Brand-und Katastrophenschutz für die Region ist und will diese verantwortungsvolle Arbeit auch…
-
Tote Frau zwischen Falkenberg und Herzberg gefunden
Herzberg. Am 25.05.2016 wurden am frühen Mittwochmorgen gegen 5:00 die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes zu einer leblosen Person, an der Bahnstrecke zwischen Beyern und Fermerswalde alarmiert.
-
Zahlreiche Schäden: Unwetter beschäftigte die Feuerwehren
Herzberg/E. Heftige Unwetter überquerten am Montagabend den Landkreis Elbe – Elster. Überflutete Straßen und Kreuzungen, umgestürzte Bäume, Blitzeinschläge und vollgelaufene Keller waren die Ursache, für über 25 Einsätze der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Elbe – Elster.
-
Erster größerer Waldbrand für die Kameraden aus dem Elsterland
Amt Elsterland. Am 22.05.2016 um 18:44 Uhr wurden die Feuerwehren aus Tröbitz, Schilda, Schönborn und Rückersdorf sowie der Amtswehrführer Christian Passin und der stellv. Kreisbrandmeister Mario Harnisch zu einem Waldbrand nähe Tröbitz Nord Restloch 125 alarmiert.
-
Kind bei Unfall schwer verletzt
Finsterwalde. Auf der L 62 bei Pechhütte ereignete sich am Montagmorgen gegen 07:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 13-jähriger Junge wollte mit seinem Fahrrad die L 62 überqueren, um auf den gegenüberliegenden Radweg zu gelangen.
-
Heimtückischer Überfall am Kiebitz
Falkenberg. Wie die Polizei mitteilt, haben vier aus Sachsen stammende Täter Sonnabendnacht auf ein Pärchen, das sich im Naherholungsgebiet Kiebitz in Falkenberg aufgehalten hat, einen heimtückischen Überfall verübt.
-
Umweltgefährdende Abfallbeseitigung
Finsterwalde. Bei Entrümplungsarbeiten zur Vorbereitung eines weiteren Wohnblockes zur Nutzung als Unterkunft in der Fliegerstraße räumten Mitarbeiter einer Firma diversen Unrat vor das Haus.
-
Gefahrguteinsatz: Großeinsatz von Feuerwehr und Katastrophenschutz
Massen. Am 19.05.2016 musste gegen 15:40 Uhr die Leitstelle Lausitz die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Finsterwalde Mitte, Nehesdorf, Sorno und Pechhütte zu einem Austritt einer unklaren Flüssigkeit nach Massen alarmieren.
-
Lagerhalle in Brand geraten
Finsterwalde. Polizei und Feuerwehr wurden am Montagnachmittag zu einem Brand Am Holländer gerufen. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache geriet eine Halle, in der Briketts gelagert werden, in Brand. Für Anwohner und angrenzende Gebäude bestand keine Gefahr, die Flammen konnten kontrolliert gelöscht werden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein, zur Schadenshöhe gibt es noch keine Informationen.…
-
Großalarm im Amt Kleine Elster
Amt Kleine Elster. Zu einem gemeldeten Waldbrand zwischen Lichterfeld und Lauchhammer wurden am Pfingstmontag, den 16.05.2016 um 14:08 Uhr, fünf Wehren aus dem Amt Kleine Elster alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man eine starke Rauchentwicklung sehen, jedoch gestaltete sich die Lokalisierung des Brandherdes schwierig, da es keinen direkten Zufahrtsweg gab.
-
Gemeldeter Gebäudebrand fordert Einsatzkräfte am Pfingstmontag
Finsterwalde. Am frühen Montagnachmittag, den 16.05.2016 wurden die Löschzüge Mitte, Nehesdorf, Sorno und Pechhütte gegen 14:10 Uhr der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister mit dem Stichwort „Brand Gebäude Groß“ in die Straße „Am Holländer“ in Finsterwalde alarmiert.
-
Böschungsbrand in Doberlug – Kirchhain
Doberlug – Kirchhain. Am 14.05.2016 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Doberlug – Kirchhain gegen 16:30 Uhr von der Leitstelle Lausitz zu einem gemeldeten Flächenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Böschung an einem Graben.
-
Nachbarschaftsstreit eskalierte
Stechau. Polizeibeamte waren am Mittwoch um 13:30 Uhr nach Stechau gerufen worden da dort offenbar ein nachbarschaftlicher Streit eskaliert war. Nach längerer Auseinandersetzung hatten zwei Männer einen 64-jährigen mit einem Holzstock mehrfach auf den Kopf geschlagen, so dass dieser mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden musste.
-
22. Schlauchbootrennen der Feuerwehren
Bad Liebenwerda. Bad Liebenwerda. Am 07.05.2016 war es wieder einmal soweit, das Schlauchbootrennen der Feuerwehren auf der Schwarzen Elster ging in die 22. Auflage. Bei herrlichstem Sonnenschein startete um 11:00 Uhr der erste Lauf.
-
„Blaulicht“-Meile beim Tag der Bundeswehr am 11. Juni in Schlieben
Schlieben. Die Vorbereitungen zum „Tag der Bundeswehr“ in Schlieben laufen auf Hochtouren. Das Ziel ist: Die Besucher sollen sich wohlfühlen, viel sehen und erleben, mit den Soldaten ins Gespräch kommen und einen Einblick in die stets professionelle Zusammenarbeit der Bundeswehr mit den zivilen Partnern erhalten – darunter die „Blaulicht“-Organisationen wie Polizei, Technisches Hilfswerk sowie Feuerwehr.
-
Nach Schlägerei im Gewahrsam
Elsterwerda. Eine Schlägerei zwischen Jugendlichen war die telefonische Erstinformation, die am Mittwochabend die Polizei erreichte. Wie um 20:00 Uhr gemeldet worden war, hatte eine Auseinandersetzung vor dem Lehrlingswohnheim an der Elsterstraße, in dem auch die Asyl-Clearingstelle für allein reisende jugendliche Flüchtlinge untergebracht ist, stattgefunden.