-
Brandausbruch in Produktionshalle für Sandstrahl-, Beschichtungs- & Montagearbeiten
Herzberg / Elster. In einer Produktionshalle für Sandstrahl-, Beschichtungs- und Montagearbeiten ist am gestrigen Nachmittag kurz nach 16:00 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Gegen 16:08 Uhr ging in der Leitstelle Lausitz der Notruf ein. Zunächst war anzunehmen, dass es sich um einen Kleinbrand handelte. Denn der Meldende schilderte einen brennenden Eimer, wie der Lagedienst in Cottbus am…
-
Verfolgungsjagd endet mit Feuerwehreinsatz im Wald
Amt Elsterland. Am gestrigen Mittwochabend um 21:30 Uhr beabsichtigten Polizeibeamte, auf der Landstraße zwischen Schilda und Tröbitz, einen PKW SMART einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dessen Fahrer flüchtete jedoch mit hoher Geschwindigkeit in Richtung des Waldes.
-
331 Stunden und 3 Minuten im Loben-Moor
Amt Plessa. Die DRK-Bereitschaft Doberlug-Kirchhain übernahm für die eingesetzten Einsatzkräfte die medizinische Absicherung beim Großbrand im Loben-Moor bei Hohenleipisch. Die Bereitschaft war mit 15 Einsatzkräften in Wechselschichten zu je zwölf Stunden an sechs Tagen insgesamt 331 Stunden und drei Minuten im Einsatz.
-
Feuersozietät unterstützt Feuerwehren mit mobilen Schaumtrainern
Landkreis Elbe – Elster. Immer öfter müssen Feuerwehren Brände mit Schaum löschen. Um das Löschmittel richtig einzusetzen, braucht es jedoch ein qualifiziertes Training. Das können die Feuerwehren im Landkreis Elbe-Elster, Potsdam-Mittelmark und Oberspreewald-Lausitz jetzt mithilfe eines Schaumlöschtrainers üben. Einen brennenden Tanklastzug oder auch andere Einsatzszenarien zu bewältigen, welche den Einsatz von Löschschaum erfordern, ist in…
-
Die Tage nach der Großschadenslage
Herzberg (Ester). Nach der Großschadenslage im Amt Plessa, Ortsteil Hohenleipisch, sind die Arbeiten natürlich nicht direkt abgeschlossen. Jetzt ist u.a. das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) in Herzberg am Zug. Das FTZ sorgt dafür, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Landkreis gewährleistet ist. Die Wartung, Reinigung und Pflege sowie die Instandsetzung der Ausstattung und der persönlichen Schutzausrüstung…
-
Unwegsames Gelände erschwerte Zugang und Brandbekämpfung
Sallgast. Am Abend des 29.05.2020 kam es neben dem Wald- und Moorbrand bei Hohenleipisch zu einem zweiten bestätigten Schadfeuer im Vegetationsbereich. Bei Sallgast war ein Waldbrand ausgebrochen und hatte sich auf ca. 100 Metern mal 20 Metern ausgebreitet.
-
Teleskoplader mit Mähwerk in Flammen
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Während sich das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) der Ortsfeuerwehr Mühlberg am gestrigen Mittwoch bei der Großschadenslage in Hohenleipisch befand, wurden die Ortsteile Bad Liebenwerda und Mühlberg am gestrigen Vormittag gegen 10:15 Uhr zu einem Brandeinsatz im Stadtgebiet alarmiert. Im Ortsteil Martinskirchen geriet, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Teleskoplader mit Mähwerk in Brand. Der…
-
Es ist geschafft: Die Großschadenslage wurde aufgehoben
Amt Plessa. Es ist geschafft! Die Großschadenslage im Landkreis Elbe – Elster bei Plessa wurde am Mittwoch, gegen 18:00 Uhr, aufgehoben. In der Nacht sowie im Laufe des Nachmittags wurden weitere Glutnester mit der Wärmebildkamera entdeckt, welche eine Temperatur von circa 200°C aufzeichneten. Diese wurden umgehend mit zwei Tanklöschfahrzeugen abgelöscht.
-
Großschadenslage in Elbe – Elster (Tag 6)
Amt Plessa. Ab dem heutigen Tag befinden sich im Einsatzgebiet keine weiteren Brandschutzeinheiten aus dem Land Brandenburg mehr im Einsatz. Somit werden die Nachlöscharbeiten nur noch mit eigenen Kräften aus dem Landkreis Elbe-Elster durchgeführt. Hierfür hat man fünf Tanklöschfahrzeuge aus Frankena, Herzberg, Mühlberg/Elbe, Hohenbucko und Amt Elsterland alarmiert.
-
Großschadenslage in Elbe – Elster (Tag 5)
Amt Plessa. Die Lage in Hohenleipisch entspannt sich weiter. Über Nacht und am frühen Morgen hat sich gezeigt das die Maßnahmen der letzten Tage Wirkung gezeigt haben. Erste Abschnitte werden bereits auf ein Minimum an Technik zurück gebaut und nur noch regelmäßig zur Kontrolle abgefahren.
-
Großschadenslage in Elbe – Elster (Tag 4)
Amt Plessa. Am Vormittag des heutigen Pfingstmontages wurden die Einsatzkräfte der Brandschutzeinheit (BSE) Prignitz von den Kräften und Mitteln der BSE Märkisch – Oderland abgelöst. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit für die nächsten 24h wird es sein, eine weitere Ausbreitung des Moorbrandes zu verhindern. Hierfür wurden in den letzten Tagen schier endlose Schlauchleitungen verlegt, um das…
-
Großschadenslage in Elbe – Elster (Tag 3)
Amt Plessa. Auch der heutige Sonntag startete mit der Ankunft einer Brandschutzeinheit. In diesem Fall sind es insgesamt vier Löschzüge aus dem Landkreisen Prignitz und Potsdam – Mittelmark. Diese lösen die Einsatzkräfte aus der Uckermark ab.
-
Großschadenslage in Elbe – Elster (Tag 2)
Amt Plessa. Am heutigen Samstag werden die Löscharbeiten im und um das Lobenmoor von zahlreichen Einsatzkräften fortgesetzt.
-
Großschadenslage in Elbe – Elster (Tag 1)
Amt Plessa. Gegen 10:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Plessa zu einem Brandeinsatz mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Waldbrand – Groß / Waldbrandschwerpunkt“ alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Auf einer geschätzten Fläche von circa 10 Hektar brennt Moor, Wald und Tongrube. Zahlreiche Feuerwehren aus Elbe – Elster und Oberspreewald – Lausitz sind im Einsatz um…
-
Erneut Supermarkt bis auf die Grundmauern abgebrannt
Doberlug – Kirchhain. Es sind Bilder, die sich für die Einsatzkräfte im Landkreis Elbe – Elster wiederholen. Erst im vergangenen Jahr kam es in Falkenberg und Uebigau zu zwei Bränden von zwei Einkaufsmärkten, welche beide vollständig zerstört wurden (Blaulichtreport Elbe – Elster berichtete). Dieses Szenario wiederholte sich in der Nacht zum Samstag nun in Doberlug –…
-
Unklarer Tod: Todesursachen – Ermittlungsverfahren eingeleitet
Herzberg (Elster). Die rechtsmedizinische Obduktion der Leiche eines am 18. Mai 2020 in seiner Wohnung in Herzberg aufgefundenen 47 – Jährigen ergab, dass eine natürliche Todesursache vorliegt, diese Information teilte die Polizeidirektion Süd am heutigen Freitag mit. Ausgangsmeldung: In einer Wohnung im Stadtgebiet „Nord“ ist am gestrigen Montag, durch eine Besatzung eines Rettungswagen, eine leblose Person…
-
Polizei sucht Zeugen
Elsterwerda. Am Sonntagmittag beabsichtigen drei 18- bis 21-Jährige auf einem Parkplatz in der Furtbrückwiese eine Pause zu machen. Als sie mit ihrem Auto auf den Platz fuhren, bemerkten sie dort bereits mehrere andere Fahrzeuge. Plötzlich stiegen mehrere Dutzend mit Sturmhauben und weißen T-Shirts bekleidete Personen aus diesen Autos und rannten auf sie zu.
-
Verkehrsunfall: Pkw gegen Baum geprallt
Doberlug-Kirchhain. Am Nachmittag des Mittwoches vergangener Woche kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Werenzhain und Doberlug-Kirchhain zu einem schweren Verkehrsunfall. Die 52-jährige Fahrerin wurde hierbei verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden.
-
Gasflaschen gefährdeten Einsatzkräfte
Falkenberg (Elster). Am Montag, den 11.05.2020, kam es zu einem Gartenlauben- und Garagenbrand auf zwei Privatgrundstücken in Falkenberg (Elster). Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein.
-
PKW Brand: Brandausbreitung auf Waldboden zügig gestoppt
Doberlug-Kirchhain. Ein historischer PKW SUV fing am vergangenen Freitag, den 08.05.2020, während der Fahrt im Motorraum Feuer. Mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Brand PKW“ alarmierte die Leitstelle Lausitz die Kameradinnen und Kameraden aus Doberlug und Kirchhain. Der PKW SUV brannte mitten im Wald auf einem Waldweg. Unverzüglich begann man mit der Brandbekämpfung, da das Feuer bereits…
-
Zeitaufwendige Brandbekämpfung fordert die Einsatzkräfte heraus
Finsterwalde. Am Sonntag, den 03.05.2020, kam es zu einem Gebäudebrand auf dem ehemaligen Gelände einer Sargherstellung in Finsterwalde. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Mittag des folgenden Tages an.
-
Zahlreiche Straftaten: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Herzberg/Elster. Die Polizei stoppte am Donnerstag gegen 19:45 Uhr einen FORD-Kleinwagen nahe der Leipziger Straße, dessen Fahrer offenbar erheblich berauscht unterwegs gewesen war. Der Atemalkoholtest bei dem 41-Jährigen lag mit einem Messwert von 1,52 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat.
-
Eine Stunde im Fahrstuhl eingesperrt & erneuter Brandausbruch
Verbandsgemeinde Liebenwerda. In den gestrigen späten Abendstunden gegen 22:36 Uhr wurde die Stützpunktfeuerwehr Bad Liebenwerda mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung“ alarmiert. Unverzüglich eilten die Einsatzkräfte zum Gerätehaus und besetzten das notwendige Fahrzeug.
-
Garage brannte in voller Ausdehnung
Verbandsgemeinde Liebenwerda. In der Nacht vom 1. auf den 2. Mai ist in Bad Liebenwerda in der Berliner Straße eine Garage ausgebrannt. Die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Ortsgemeinde Bad Liebenwerda wurden gegen 23:05 Uhr mit dem Stichwort „Brand: Gebäude klein“ alarmiert.