-
Waldbodenbrand mitten in der Nacht
Lausitz. Am Montag, den 27.04.2020, ist es zwischen Lausitz und Saxdorf zu einem Waldbodenbrand gekommen. Die in Brand stehende Fläche betrug ca. 20 x 40m. Mitten in der Nacht, kurz vor 1:00 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Liebenwerda, Ortsgemeinde Bad Liebenwerda mit dem Stichwort „Brand: Wald groß“ alarmiert. Da das Feuer direkt…
-
Tierischer Helfer: Rettungshundestaffel findet vermisste Person
Amt Plessa. Ein 87-jähriger Mann wurde in der vergangenen Woche im Pflegeheim in Plessa vermisst. Er hatte das Pflegeheim gegen 9 Uhr mit dem Rollator verlassen. Da die schnell eingeleitete Suche erfolglos blieb und Gefahr in Verzug bestand, weil der Rentner Diabetiker und insulinpflichtig ist, wurde gegen 15.30 Uhr die Rettungshundestaffel Finsterwalde des DRK-Kreisverbands Lausitz angefordert.…
-
Zweimal Glück gehabt
Schadewitz, Bad Liebenwerda – Am vorangegangenen Wochenende kam es in den frühen Vormittagsstunden zu einem Flächenbrand bei Schadewitz und anschließend zu einem Gasaustritt in Bad Liebenwerda. In beiden Fällen bestätigten sich die Alarmierungsstichwörter nicht im vollen Umfang.
-
Neues Tanklöschfahrzeug für Frankena
Stadt Doberlug – Kirchhain. Während der aktuellen Trockenheit sind Tanklöschfahrzeuge (TLF) wohl mit die wichtigsten Löschfahrzeuge, welche die Freiwilligen Feuerwehren hier im Landkreis Elbe-Elster im Kampf gegen die Flammen aufbringen können. Diese bringen eine größere Menge an Löschwasser, eine leistungsstarke Pumpe, Armaturen zur Brandbekämpfung sowie Mannschaft, welche aus drei, sechs oder neun Kameradinnen und Kameraden…
-
Feuerschein erhellt Biehla
Elsterwerda- Biehla. Am Samstagabend gegen 21:36 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwilligen Feuerwehren Biehla und Kraupa zu einem Flächenbrand am Nordbahnhof im Ortsteil Biehla. Schon von Weitem war ein heller Feuerschein und sowie eine Rauchsäule sichtbar.
-
Höchste Waldbrandgefahrenstufe im Landkreis Elbe Elster ausgerufen – Waldbrandgefahrenstufe 5
Landkreis Elbe – Elster. Für den gesamten Landkreis Elbe – Elster ist am Sonntag, den 19.04.2020, die höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen worden (Aktuelle Waldbrandgefahrenstufe 5). Dies teilte das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandeburg mit.
-
Schwerer Wildunfall am frühen Morgen
Stadt Finsterwalde. Am Mittwochmorgen gegen 06:00 Uhr kam es auf der L62 zwischen Sorno und Pechhütte zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wollte die Fahrerin eines PKW Mazda nach Angaben der Polizei einem Wildschwein ausweichen. Dies gelang jedoch nicht. Zusätzlich kollidierte sie noch mit einem Baum.
-
Technisches Hilfswerk unterstützte bei Quarantäne Maßnahmen
Herzberg/Elster. Sieben Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes unterstützten den Landkreis Wittenberg bei der Umsetzung der Quarantäne Maßnahmen in den Orten Jessen und Schweinitz. Darunter auch die ehrenamtlichen Helferinnen vom Ortsverband Herzberg/Elster. Schon seit dem 26. März 2020 wurden THW-Einsatzkräfte mit der Beratung des Landkreises im Stab beauftragt. Schnell entschied man sich, dass mit Hilfe des THW Kontrollstellen, um die…
-
Rauchwarnmelder verhindert Küchenbrand
Finsterwalde. Dank eines Rauchwarnmelders konnte am gestrigen Dienstag ein größerer Küchenbrand im Ortsteil Sorno von Finsterwalde verhindert werden. Gegen 12:50 Uhr ging in der Leitstelle Lausitz in Cottbus der Notruf ein. Diese reagierte sofort und alarmierte noch während des eingehenden Notrufs bereits die Einsatzkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Brand Gebäude groß“.
-
Polizei stellt Cannabisplantage sicher
Bad Liebenwerda. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung eines Grundstücks in Möglenz stellten Polizeibeamte bereits am Samstag, den 04.04.2020, eine professionelle Cannabisplantage fest. In der großflächigen und mit Heizlampen sowie einer Abluftanlage ausgestatteten Plantage befanden sich über 1.000 Pflanzen.
-
Drei Verletzte nach Vorfahrtfehler
Bad Liebenwerda.In der Berliner Straße ereignete sich am Montag gegen 08:45 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierten ein PKW BMW und ein PKW VW. Die Leitstelle Lausitz aus Cottbus alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenwerda, welche mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) und einer Staffel* vor Ort war.
-
Zahlreiche Einsätze für Polizei: Verstöße gegen Eindämmungsverordnung
Landkreis Elbe – Elster. Im Zeitraum von Freitag, den 03.04.2020, 15:00 Uhr bis Sonntag, den 05.04.2020 12:00 Uhr verzeichnete die Polizei Elbe – Elster insgesamt 16 Einsätze mit „Corona – Bezug“. Es wurden hierbei insgesamt 4 Verstöße gegen die „Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS – CoV – 2 und Covid 19“ –…
-
Brandausbruch im ehemaligen Holzhof
Uebigau – Wahrenbrück. In der Nacht von Freitag zu Samstag alarmierte die Leitstelle Lausitz aus Cottbus die Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet Bad Liebenwerda in den Ortsteil Lausitz. Mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand – groß“ ging es gegen 23:20 Uhr zum gemeldeten Einsatzort. Dieser befand sich jedoch nicht in Lausitz wie gemeldet, sondern an der Ortsverbindung…
-
Explosion auf Gelände einer Biogasanlage
Gröden. Am Freitag, den 27.03.2020, kam es am späten Vormittag in Gröden auf dem Gelände einer Biogasanlage zu einer Explosion. Dabei wurde ein Gebäude schwer beschädigt. Augenzeugenberichten zufolge, war der Knall noch in entfernteren Orten, zum Beispiel Elsterwerda, wahrnehmbar.
-
Schwere Verkehrsunfälle am vergangenen Wochenende
Elbe-Elster. Für die Einsatzkräfte des Landkreises Elbe-Elster kam es in den vergangenen Tagen zu einer Vielzahl an Einsätzen, so gab es zu einem mehrere Alarmierungen für die Feuerwehren zu diversen Kleinbränden, einer Explosion bei Gröden (Bericht folgt) und leider auch zu zwei schweren Verkehrsunfällen.
-
Hoher Sachschaden: Brand in einem Einfamilienhaus
Mühlberg. Am gestrigen Donnerstagvormittag gegen 9.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Liebenwerda, der Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster und die Polizei mit dem Stichwort „Brand: Gebäude groß“ in die Ortschaft Weinberge alarmiert. Es brannte in einem Einfamilienhaus, so die Polizei in ihrer Mitteilung.
-
17-Jährige aus Finsterwalde vermisst
Finsterwalde. Seit Mittwochnachmittag (18.03.2020) wird die 17-jährige Celina M. aus Finsterwalde vermisst. Die Jugendliche ist etwa 175 Zentimeter groß und von kräftiger Gestalt. Sie trägt dunkelblondes, schulterlanges Haar, eine silberne Halskette und eine Brille. Zur Zeit ihres Verschwindens war sie mit einer schwarzen Hose und einer olivfarbenen Jacke bekleidet.
-
Bundesweit einzigartige Technik in der Region stationiert
Holzdorf/Schönewalde. Um eine lückenlose Luftraumüberwachung gewährleisten zu können, besitzen die NATO-Länder und die österreichischen Luftstreitkräfte Führungsgefechtsstände, auch Control and Reporting Centre (CRC) genannt. Die Luftwaffe besitzt zwei, die jeweils in Erndtebrück (Nordrhein-Westfalen) beim Einsatzführungsbereich 2 und in Schönewalde beim Einsatzführungsbereich 3 stationiert sind.
-
Mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Marxdorf
Marxdorf. Dank der Ersatzbeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser, kurz auch TSF-W genannt, konnte das in die Jahre gekommene Kleinlöschfahrzeug (KLF) auf Basis eines Barkas B1000, welches mittlerweile 30 Dienstjahre treu gedient hat, bereits im Ende des vergangenen Jahres ausgemustert werden.
-
Waldbrandgefahrenstufe 4: Hohe Gefahr für Waldbrände
Landkreis Elbe – Elster. Am heutigen Dienstag, den 24.03.2020, ist zum 1. Mal in diesem Jahr die Waldbrandgefahrenstufe vier ausgerufen worden. Durch Waldbrandgefahrenstufen wird auf einer Skala von 1 bis 5 die unterschiedliche Gefahr für die Entstehung eines Waldbrandes dargestellt.
-
Brandeinsätze in Herzberg, Uebigau und Finsterwalde
Finsterwalde, Herzberg, Uebigau. Am gestrigen Sonntag, den 22.03.2020, wurden Polizei und Feuerwehr in Finsterwalde, Herzberg sowie Uebigau zu diversen Rauchentwicklungen aus Wohnungen gerufen. In Finsterwalde kristallisierte sich als Ursache in der Anhalter Straße ein technischer Defekt an einem Sicherungskasten heraus.
-
Bevölkerung des Landkreises zeigt sich nach Appell solidarisch
Landkreis Elbe – Elster. Mit der Aktion „Wir bleiben für Euch da! – bitte bleibt Ihr daheim“ appellierten am gestrigen Samstag unsere Einsatzkräfte aus Elbe-Elster an die Bevölkerung. Dieser Appell verbreitete sich rasant, hiermit möchten wir uns für Eure Solidarität bedanken. Im Landkreis Elbe – Elster gibt es derzeitig 8 bestätigte Covid-19 Erkrankungen.
-
Rettungskräfte aus Elbe – Elster: "Bleibt bitte für uns daheim!"
Landkreis Elbe – Elster. „Wir bleiben für Euch da! – bitte bleibt daheim“. Mit dieser Aktion appellieren die Rettungskräfte aus Elbe – Elster sowie die Feuerwehren an die Vernunft der Menschen in Zeiten der Corona-Krise. „Bitte bleibt daheim“. Weiterhin fügte man hinzu, dass man soziale Kontakte so weit wie möglich vermeiden sollte. Denn nur, wenn dies…
-
Länderübergreifender Fahndungserfolg
Schönewalde. Am Donnerstagabend wurde der Polizei gegen 22:00 Uhr ein Einbruch in das Umspannwerk zwischen Hartmannsdorf und Horst an der Bundesstraße 101 angezeigt. Zunächst unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zugang zum Grundstück und einer Lagerhalle verschafft. Dort hatten sie es offenbar auf Werkezuge, Baumaschinen und Kabel abgesehen, so dass der geschädigten Firma ein Verlust im…