Elsterwerda. Am Abend des 01.03.2024 fand im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda die jährliche Jahreshauptversammlung für das Jahr 2024 mit allen drei Ortswehren statt.
Zu den geladenen Gästen gehörten der stellvertretende Kreisbrandmeister, Mario Harnisch, der stellv. Verbandsgemeindewehrführer der Verbandsgemeinde Liebenwerda, Martin Neumann, der Amtswehrführer des Amtes Schradenland, Oliver Georgie, und der stellv. Amtswehrführer des Amtes Plessa, Markus Kießler. Anwesend waren ebenso die Bürgermeisterin der Stadt Elsterwerda, Anja Heinrich, sowie ihr Stellvertreter, Ansgar Große, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Siegfried Deutschmann, und die Leiterin des Ordnungsamtes, Sabine Kauder.
Stadtbrandmeister Daniel Neubert schilderte den Gästen und allen anwesenden Feuerwehrkameraden und -kameradinnen eindrucksvoll die Zusammenfassung des einsatzreichen Jahres 2023. Insgesamt ereigneten sich 186 Einsätze im letzten Jahr.
Allein 133 Einsätze betrafen davon die Ortswehr Elsterwerda. Die restlichen Einsätze teilten sich die Feuerwehr Biehla mit 29 Einsätzen und die Feuerwehr Kraupa mit 24 Einsätzen.
Daniel Neubert bedankte sich ausdrücklich bei der Stadtverwaltung und bei der Bürgermeisterin für ihre tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen.
Anschließend wurde das Wort an Elsterwerdas Bürgermeisterin, Anja Heinrich, übergeben. Sie bedankte sich bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz in diesem anspruchsvollen Ehrenamt. Insgesamt haben die drei Ortswehren zum letzten Stichtag im Jahr 2023, 196 Feuerwehrmänner und -frauen zu verzeichnen. Dazu zählen alle Mitglieder der Einsatzabteilung, Altersabteilung und Jugendfeuerwehr.
Des Weiteren bedankte sie sich bei den Feuerwehren für ihre tatkräftige Unterstützung auch außerhalb von Einsätzen, sei es bei der Umsetzung oder Hilfe bei Veranstaltungen in Elsterwerda oder in der Umgebung z.B. beim Absichern des Umzuges in Plessa. Frau Heinrich beendete ihre Ansprache mit dem Zitat: “Ich wünsche allen Kameraden und Kameradinnen einen Gottes reichen Segen und Gut Wehr”.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister, Mario Harnisch, bedankte sich auch noch einmal bei allen anwesenden Feuerwehrmännern und -frauen, die als Kreisausbilder im Landkreis Elbe-Elster tätig sind.
Nachdem die Gäste der Jahreshauptversammlung die Möglichkeit bekamen, sich zum vergangenen Jahr 2023 zu äußern und die Fragestunde beendet wurde, konnten sich alle einen gemeinsamen Film über den Jahresrückblick anschauen. Im Anschluss erfolgten die Beförderungen und Ehrungen von fast 80 Kameraden und Kameradinnen.
Besonders erfreulich waren die Ehrungen für einen Kameraden, der 70 Jahre in der Feuerwehr Elsterwerda tätig ist und für mehrere Feuerwehrmänner und -frauen, die eine „Einsatzmedaille Waldbrände für das Jahr 2022“ vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, erhalten durften. (JL)