Erster Blaulichttag der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster

Doberlug-Kirchhain. Am 07.07.2023 wurde der erste Blaulichttag der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain durch den Bürgermeister Bodo Broszinski eröffnet. Aktiv die Kinder bzw. Jugend für das Thema Feuerwehr zu begeistern, stand hierfür im Vordergrund. Schnell war man sich auch einig, mit der DRK-Bereitschaft in Doberlug-Kirchhain zusammen zu arbeiten, da diese ebenfalls eine Jugendabteilung unterhalten. Die ersten Ideen dazu wurden bereits Anfang 2022 gesammelt und Ende 2022 begannen die Planungen für diesen Tag. Hierfür wurden die ehrenamtlich tätigen Jugendwarte der Stadt Doberlug-Kirchhain tatkräftig durch die Stadtmitarbeiter Ines Trotzer (Jugendkoordinatorin) und Christian Steinborn (Ordnungsamt) unterstützt. In Abstimmung mit der Schule entschied man sich diesen Tag kurz vor den Ferien, auf einen Freitag zu legen.

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster

In unzähligen Stunden der Planung wurde der Ablaufplan für diesen Tag erstellt und in Zusammenarbeit mit der Schule abgestimmt. Kleinigkeiten, wie die Frage der Verpflegung der Betreuer seitens der Feuerwehr waren schnell geklärt, hierfür geht der Dank an die Bäckerei Bubner. Nachdem auch geklärt war, dass man einen Stationsbetrieb durchführen möchte, bei dem alle Klassen alle Stationen durchlaufen, ging der schwierigste Teil der Planung los. Wie bekommt man rund 300 Kinder in 15 Klassen so aufgeteilt, dass sie Früh normal zur Schule kommen und nachmittags auch rechtzeitig die Schulbusse erreichen? Nach mehreren Tagungen und verschiedensten Lösungsansätzen hatte die Planungsgruppe dann die Ideale Lösung gefunden. Erst durchliefen die Klassen 1 bis 3 die sieben geplanten Stationen und danach die Klassen 4 bis 6. Hierfür stand jeder Klasse ein Feuerwehrkamerad oder eine Kameradin zusätzlich zum Klassenlehrer bei Seite. Diese sorgten für den reibungslosen Stationswechsel und klärten zusätzlich noch viele Fragen der Schüler über die Feuerwehr.

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster

Aber wie setzten sich nun die Stationen zusammen bzw. was wurde den Kindern vermittelt? Man entschied sich für eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis. Das DRK zeigte hierfür, wie Patienten so schonend wie möglich transportiert werden können und erklärte, wie man dafür mit der Feuerwehr zusammenarbeiten muss. Bei den Feuerwehr-Stationen ging es dann um Themen wie Bekleidung und wie man diese richtig anlegt. Wie man einen Notruf richtig absetzt und sich dabei verhält. Detailliert wurde unter anderem der Einsatz der Wärmebildkamera gezeigt und wie nützlich diese im Einsatz sein kann. Vergessen wurde auch nicht die Teamarbeit, welche wohl einer der wichtigsten Grundpfeiler in der Feuerwehr darstellt. Auch das Thema Löschen durfte nicht fehlen, welches wohl bei den meisten Kindern besonders gut ankam. Denn schließlich wurden an dieser Station über 5.000 Liter Wasser verbraucht, um die Zielgenauigkeit mit Kübelspritze und Schnellangriff auf die Probe zu stellen. An der Pausenstation der Jugendkoordinatorin gab es dann frisches Obst und Gemüse für die Kinder sowie Getränke, um den heißen Temperaturen einen Ausgleich gegenüber zu stellen sowie auch kleinere Teamspiele.

Insgesamt sorgten 22 Kameraden und Kameradinnen, drei Freiwillige der DRK-Bereitschaft sowie vier Mitarbeiter der Stadt Doberlug-Kirchhain für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Insgesamt neun Fahrzeuge der Feuerwehr und zwei Fahrzeuge der DRK-Bereitschaft waren hierfür vor Ort. So anstrengend der Tag für alle Beteiligten auch war, umso schöner war es, die Freude der Schüler an dieser Veranstaltung zu sehen.

Der Stadtjugendwart der Stadt Doberlug-Kirchhain, Daniel Thielemann, bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, welche an diesem Tag beteiligt waren und hielt folgendes fest: „Das positive Feedback der Lehrer und Schüler nach dem ersten Blaulichttag an der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain sorgt dafür, dass wir wissen, dass dies keine einmalige Aktion gewesen ist.“ (DT)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live