Elbe-Elster. Für einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2023 wurden die Zahlen unserer Feuerwehren des Landkreises Elbe-Elster statistisch ausgewertet und anhand dieser, Grafiken erstellt.
Die erste Grafik zeigt die Anzahl der Mitglieder in unseren Feuerwehren. Im Landkreis Elbe-Elster zählen wir Ende 2023 3.710 aktive Einsatzkräfte, die Tag und Nacht einsatzbereit sind, um zu löschen, zu bergen, zu retten und zu schützen. Im Vergleich zum Jahr 2022 ist das ein Zuwachs von 98 Mitgliedern. Unter den aktiven Einsatzkräften befanden sich 628 Frauen, das sind 38 mehr als im Vorjahr. Auch die junge Generation ist mit 1.343 Mitgliedern in den Kinder- und Jugendfeuerwehren stark vertreten, gegenüber 2022 sind dies 85 Mitglieder mehr. In den Alters- und Ehrenabteilungen befinden sich 1.076 Mitglieder. Auf der linken Seite der Grafik ist ein Ausschnitt der Lehrgänge zu sehen, die auf Landesebene an der LSTE (Landesfeuerwehrschule und Technische Einrichtung) in Eisenhüttenstadt besucht und absolviert wurden sowie die Vergleichswerte von 2022 und 2021. Auf der rechten Seite ist abgebildet, in welcher Kommune wie viele Kameradinnen und Kameraden in den Bereichen Aktive Wehr, Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie in der Alters- und Ehrenabteilung tätig sind. Die Vergleichswerte von 2022 sind in helleren Farben hinterlegt.
In Grafik 2 werden die Ausgaben und die Ausstattung unserer Feuerwehren näher betrachtet. Die Kommunen haben insgesamt 3,76 Mio € für die Feuerwehren ausgegeben, gegenüber 2022 ist dies ein Zuwachs um rund 39 %. In der grünlichen Statistik ist hierzu die Aufteilung der Ausgaben aus den Bereichen Gerätehäuser, Fahrzeuge, Löschwasser und Sonstiges mit den Vergleichswerten der Jahre 2022 und 2021 zu finden. In der blauen Statistik ist die Aufstellung unserer Feuerwehren dargestellt. 164 Gerätehäuser verteilen sich auf 157 Ortswehren der Kommunen. 95 Ortswehren haben eine Jugendabteilung und 32 davon ebenso eine Kinderfeuerwehr, welche sie betreuen. Die rote Statistik darunter zeigt die Aufstellung des Fuhrparks in unseren Feuerwehren. Insgesamt umfasst der Fuhrpark im Landkreis Elbe-Elster 371 Fahrzeuge.
Die dritte und letzte Grafik gibt einen Einblick in das Einsatzaufkommen unserer Feuerwehren. Insgesamt gab es 1.452 Einsätze im Jahr 2023, bei denen 110 Menschenleben gerettet wurden. Die linke Grafik unterteilt das Einsatzaufkommen in die Bereiche Brände, Technische Hilfeleistung und Fehlalarme, ebenfalls mit deren Vergleichswerten aus 2022 und 2021. Nachdem die Anzahl der Einsätze in den vergangenen Jahren permanent angestiegen ist, war 2023 ein deutlicher Rückgang um insgesamt 255 Einsätze, vor allem im Bereich der Brände, zu erkennen. Auf der rechten oberen Statistik sind die Brände in ihre Kategorien aufgegliedert. Die milde Waldbrandsaison 2023 bescherte den Kameradinnen und Kameraden eine Verschnaufpause über die Sommermonate nach dem kräftezehrenden Jahr 2022. Die Grafik im rechten unteren Bereich veranschaulicht die Kategorien der Einsätze im Rahmen der Technischen Hilfeleistung. Bedeutend weniger als im Jahr zuvor sind hier beispielsweise die sturmbedingten Einsätze. Jedoch gab es erheblich mehr Einsätze im Bereich der Verkehrsunfälle, Türnotöffnungen und auch die Anzahl der Einsätze bedingt durch Gefahrgüter war wesentlich höher als noch in den Jahren zuvor. (DT)