-
Frau verursacht mit 3,2 Promille Verkehrsunfall und verletzt 70-jährige
Bad Liebenwerda. Wie die Polizeidirektion Süd mitteilte, verursachte eine erheblich alkoholisierte Fahrerin eines PKW VW am Mittwochnachmittag einen Verkehrsunfall am Roßmarkt in Bad Liebenwerda.
-
Berufsfeuerwehrwochenende realistischer als geplant – Großalarm nach Feuerschein
Amt Elsterland. Vom 14.07.2017 bis 16.07.2017 fand das diesjährige Berufsfeuerwehrwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf statt. Um 17:00 Uhr traten 15 Jugendfeuerwehrmitglieder die Wachschicht an. Begonnen wurde mit der Übernahme und Kontrolle der Einsatzfahrzeuge.
-
Präsident des Landesfeuerwehrverband Brandenburg zu Gast beim Seminar der "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Amt Elsterland. Unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“ fand am vergangenen Freitag und Samstag das diesjährige Seminar der „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ im „Schullandheim Täubertsmühle“ in Friedersdorf statt. Dieses wurde von der Brandschutzdienststelle des Landkreises Elbe -Elster sowie dem Kreisfeuerwehrverband Elbe -Elster e. V. durchgeführt.
-
Frontalzusammenstoß fordert zwei Schwerverletzte
Amt Schlieben. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am vergangenen Sonntag auf der Landstraße 704 bei Freileben. Gegen 12:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz aus Cottbus die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit Personenschaden“.
-
Neuer Hochleistungslüfter für Schönborner Einsatzkräfte
Schönborn. Der 11.07.2017 war ein freudiger Tag für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönborn (Amt Elsterland). Die Allianz Deutschland AG unterstützt Deutschlandweit Freiwillige Feuerwehren bei Beschaffungen von Technik und Ausrüstung. Silvio Harnisch von der Generalvertretung Harnisch in Doberlug-Kirchhain überreichte am Dienstag einen Check in Höhe von 2000€. „Brände, Unfälle, Überschwemmungen oder Stürme
-
Öffentlichkeitsfahndung nach Gerichtsbeschluss
Finsterwalde. Im Zuge der Ermittlungen zu einem Diebstahl, der im Mai verübt wurde, hat das Amtsgericht Cottbus per Beschluss einer Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos der beteiligten Tatverdächtigen zugestimmt.
-
Neue Rettungswache in Herzberg/Elster für zwei Millionen Euro
Herzberg/Elster. Am Büdinger Bogen 31 in der Kreisstadt Herzberg ist am 6. Juli der Grundstein für eine neue Rettungswache des Landkreises gelegt worden. Der offizielle Baubeginn war am 3. Mai 2017. Es ist der mittlerweile vierte Neubau seit dem Start 2010 in Finsterwalde. Nach Uebigau-Wahrenbrück und Doberlug-Kirchhain entsteht jetzt bis zum August 2018 eine moderne…
-
Frauen mit Mut, neuen Ideen und tadellosen Engagement aktiv in der Feuerwehr
Elbe – Elster. Wie in fast allen Freiwilligen Feuerwehren bundesweit, so sind auch bei uns in den Feuerwehren im Landkreis Elbe- Elster die Mitgliederzahlen rückläufig. Ganz besonders ist dies in der Tageseinsatzbereitschaft feststellbar, da zahlreiche ältere Kameraden der Einsatzabteilung nicht mehr zur Verfügung stehen, und viele jüngere Kameraden ihren Arbeitsplatz weit weg vom Heimatort haben.
-
Großeinsatz der POLIZEI am Herzberger Bahnhof
Herzberg/Elster. Am Dienstagabend gab es einen etwas größeren Polizei Einsatz in der Kreisstadt. Zahlreiche Medien berichten davon, dass sich das Spezialeinsatzkommando vor Ort im Einsatz befand sowie ein Zug von dieser Spezialeinheit gestoppt werden musste und eine Person überwältigt wurde. Wo diese Informationen her stammen, kann sich der Leiter der Polizeiinspektion Elbe – Elster, Thomas Ballerstaedt,…
-
Kriminalpolizei sucht aus Elsterwerda & Umgebung Zeugen
Elsterwerda. Am Abend des 19.03.2017 wurde in der Großenhainer Straße in Elsterwerda ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät der Polizei („Blitzer“) durch bisher Unbekannte beschädigt. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt rund 37.000 Euro.
-
Schwerer Verkehrsunfall bei Falkenberg
Falkenberg. Am Bahnübergang der Landstraße 672 zwischen Schmerkendorf und Marxdorf ereignete sich Sonntagabend ein schwerer Verkehrsunfall. Aus bisher nicht geklärter Ursache war ein 30-jähriger Mann mit seinem Motorrad gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen, darüber wurde die Polizei kurz vor 21:00 Uhr informiert.
-
Polizei sucht in Herzberg/Elster dringend Zeugen
Herzberg/Elster. Am 03.02.2017 wurde einer Kundin in einem Discounter an der Leipziger Straße die Geldbörse samt EC-Karte gestohlen. Noch am selben Tag hob ein Mann zweimal mit der gestohlenen Karte Geld in einer Filiale der VR-Bank Herzberg ab. Die bisher geführten Ermittlungen erbrachten keine Hinweise auf die Identität des Mannes.
-
Ermittlungen wegen des versuchten Tötungsdeliktes in Herzberg/Elster
Herzberg/Elster. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd in Cottbus mitteilte, kam es am Mittwochabend in Herzberg/Elster gegen 18:30 Uhr zu einem Angriff auf eine 64 Jahre alte Inhaberin eines Friseursalons.
-
Gebäudebrand fordert mehrere Stunden Finsterwalder Einsatzkräfte
Finsterwalde. Am 27.06.2017 wurden gegen 00:30 Uhr alle Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Finsterwalde in die Sonnewalder Straße alarmiert. Im Keller eines Mehrfamilienhauses war aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen, die Bewohner
-
Zwei Personen verletzt, darunter ein Feuerwehrkamerad – Landrat Christian Heinrich Jaschinski dankt Einsatzkräfte nach Ausnahmezustand
Herzberg/Elster. Die bloße Zahl an Notrufen kann das Einsatzgeschehen nach dem Sturmtief vom vergangenen Donnerstag für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises und den Einsatzkräften des THW nicht abbilden.
-
Übergabe neues LF20 an Breitenauer Kameradinnen und Kameraden
Sonnewalde. Großer Bahnhof am Sonntag, den 18.06.2017, in Breitenau. Die Ortswehr der Stadt Sonnewalde übernahm ein LF 20 auf MAN 4×4 Automatik 13.290. Zum Löschzug II der Stadt Sonnewalde gehören die Ortswehren Breitenau, Birkwalde, Goßmar, Großbahren, Kleinbahren, Möllendorf und Dabern mit einer Gesamtfläche von 34,44 km², davon 12,03km² Waldfläche der Gefahrenklasse A1 sowie 60 km…
-
Nach Ausnahmezustand im Landkreis Elbe – Elster THW Einsatzkräfte aus ganz Südbrandenburg und Berlin im Einsatz
Landkreis Elbe – Elster. Wie wir bereits berichteten, ist am vergangenen Donnerstag im gesamten Landkreis Elbe – Elster der Ausnahmezustand ausgerufen worden (Blaulichtreport berichtete). Die Feuerwehren befanden sich teilweise im Dauereinsatz und an der Leistungsgrenze. Ab Freitagmorgen befand sich dann auch das Technische Hilfswerk im Einsatz.
-
Ein Landkreis im Ausnahmezustand – Knapp 330 Einsätze mussten abgearbeitet werden
Landkreis Elbe – Elster. Nachdem am Donnerstagabend eine Unwetterfront mit Starkregen, Hagel, heftigen Windböen und schweren Gewittern über die Lausitz gezogen war, wurden auch die Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis zu zahlreichen Unwettereinsätzen alarmiert. Mehrere umgeknickte Strommasten in Schadewitz, ein Baum auf einem LKW in Elsterwerda, ein Gebäudeeinsturz in Falkenberg sowie weitere 330 Einsätze.
-
Bisher größter Waldbodenbrand im Landkreis Elbe – Elster durch Blitzeinschlag ausgelöst
Amt Kleine Elster. Bereits am Freitag, den 09.06.2017, wurden die Kameradinnen und Kameraden zu dem bisher größten Waldbodenbrand in diesem Jahr im Landkreis Elbe- Elster alarmiert. Die Leitstelle Lausitz alarmierte gegen 17:20 Uhr mit dem Stichwort:
-
Gefahrstoffeinheit trainiert unter Chemikalienschutzanzug
Herzberg/Elster. Am 10.06.2017 wurde im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises Elbe-Elster im Rahmen der jährlichen Ausbildung der Gefahrstoffeinheit eine Fortbildung für Chemikalienschutzanzugträger durchgeführt. Unter der Leitung der Ausbilder A. Selig und M. Bauer wurden zunächst noch einmal die taktischen Grundlagen im Einsatz wiederholt.
-
Großaufgebot im Asylbewerberheim Doberlug – Kirchhain
Doberlug – Kirchhain. Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Katastrophenschutz kam es am vergangenen Samstag, den 10.06.2017, im Stadtgebiet von Doberlug- Kirchhain. Als gegen 09:45 Uhr die digitalen Meldeempfänger und die Sirenen ertönten, rechneten die Kameradinnen und Kameraden mit dem Schlimmsten. Unter „Brand Sonderobjekt“ alarmierte die Leitstelle Lausitz in Cottbus die Einsatzkräfte.
-
Einsatzreicher Sonntag für Herzberger Kameradinnen und Kameraden
Herzberg/Elster. Am gestrigen Sonntag, den 11.06.2017, hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Herzberg/Elster alle Hände voll zu tun. Gegen 11:14 Uhr ertönte im Stadtgebiet die Sirene auf dem Wasserturm. Die Leitstelle Lausitz alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Brand Wald – Groß – Waldbrandschwerpunkt“ in einem Waldgebiet nahe Züllsdorf.
-
Landrat aus Wittenberg bedankte sich bei Einsatzkräfte aus Elbe – Elster nach Großeinsatz
Elbe – Elster. Der Landrat des Nachbarlandkreises Wittenberg, Jürgen Dannenberg, hat sich bei den vielen vorwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräften des Katastrophenschutzes aus allen Teilen Deutschlands zur Absicherung des Abschlussgottesdienstes beim 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Wittenberg ausdrücklich bedankt.
-
73-Jähriger tot aus Gartenteich geborgen
Herzberg/Elster. Wie die Polizei mitteilte, musste am Montagvormittag auf einem Privatgrundstück am Kaxdorfer Weg in Herzberg/Elster aus einem Gartenteich ein Leichnam geborgen werden. Zur Unterstützung der Bergung alarmierten die Beamten der Polizei die Freiwillige Feuerwehr.