-
Polizei muss zum 1. Mal Elektroschocker anwenden
Sonnewalde. Ein mehrfach der Polizei wegen Gewaltdelikten bekannter 46-Jähriger pöbelte am Montagnachmittag in der Ortslage von Sonnewalde Passanten an und trat gegen ein Auto. Weiterhin versuchte der alkoholisierte Mann gewaltsam in zwei Geschäfte am Markt einzudringen. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort trat der Beschuldigte diesen äußerst aggressiv gegenüber. Zur Verhinderung weiterer Straftaten sollte er…
-
Mit 1,0 Promille von der Fahrbahn abgekommen
Stadt Sonnewalde. In der Nacht von Sonntag zu Montag, kam gegen 03:30 Uhr ein Sattelzug auf der Bundestraße 96 zwischen Sonnewalde und Luckau nach links von der Fahrbahn ab. Der Kraftfahrer fuhr eine Böschung herunter, kippte auf die linke Fahrzeugseite und kam auf einem angrenzenden Feld zum Liegen. „Der Mann konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen.…
-
Update: 49-Jährige Frau aus Bad Liebenwerda aufgefunden
Bad Liebenwerda. Die seit dem 25.03.2021 vermisste Person, konnte durch einen Kameraden der Feuerwehr Liebenwerda durch Zufall, am heutigen Nachmittag, in der Umgebung des Kurparks aufgefunden werden. Sie wurde zunächst mit leichten Unterkühlungen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
-
Bedrohungslage bei Feuerwehreinsatz
Amt Elsterland. Am gestrigen Montag, den 08.03.2021, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Amt Elsterland gegen 12:00 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Wald nahe Schadewitz alarmiert. Die Leitstelle Lausitz disponierte daraufhin, aufgrund der aktuellen mittleren Waldbrandgefahrenstufe, mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Waldbrand groß- Waldbrandschwerpunkt“.
-
Einfamilienhaus nach Küchenbrand unbewohnbar
Amt Plessa. Am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Amt Plessa und der Stadt Elsterwerda zu einem Küchenbrand nach Kahla- Siedlung alarmiert. Als die Kameradinnen und Kameraden wenige Minuten später am Einsatzort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster des Einfamilienhauses heraus. Menschen waren zu diesem nicht mehr im Gebäude…
-
Schwerer Verkehrsunfall mit Traktorgespann
Röderland. Auf der Landstraße (L59) zwischen Gröditz und Wainsdorf kam es am Mittwoch gegen 08:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 81-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Meißen fuhr mit einem PKW VW auf ein Traktorengespann auf. Durch den Aufprall wurde er verletzt und musste anschließend durch Rettungskräfte zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
-
Missglücktes Überholmanöver mit 1,17 Promille
Amt Elsterland. Am Dienstagvormittag kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schönborn und Doberlug-Kirchhain zu einem Verkehrsunfall. Der 63-jährige Fahrer eines PKW MAZDA überholte bei starkem Nebel einen vor ihm fahrenden LKW. Ein entgegenkommender VOLVO-Sattelzug konnte dem Auto gerade noch ausweichen, kam aber bei der Gefahrenbremsung nach rechts von der Fahrbahn ab.
-
Neues Tanklöschfahrzeug für Ortswehr
Stadt Sonnewalde. Ende Januar konnte die Ortswehr Großkrausnik endlich ihr neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000 Staffel) in den Dienst stellen. Bereits im Jahr 2019 fanden die Planung, Ausschreibung und schlussendlich die Bestellung des neuen Einsatzfahrzeuges statt. Das neue Gefährt basiert auf einem 18- Tonnen- Fahrgestell der Marke MAN mit einer Motorleistung von 320 PS, welches am…
-
Zahlreiche Verkehrsunfälle u. a. mit Feuerwehrfahrzeug
Landkreis Elbe – Elster. Ein Winterdienstfahrzeug beschädigte am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr in der Alten Prettiner Straße in Herzberg einen parkenden PKW VW bei einem Rangiermanöver. Der Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt. Gegen 09:15 Uhr kollidierten in Herzberg in der Richard-König-Straße ein Linienbus und ein JEEP. Die Höhe des Blechschadens beträgt etwa 2.000…
-
1318 Einsätze: Einsatzzahl steigt 2020 deutlich an
Landkreis Elbe – Elster. Im Landkreis Elbe – Elster sind die Feuerwehren im Jahr 2020 insgesamt 1318 Mal zu Einsätzen ausgerückt. Rein rechnerisch entspricht dies auf den Berichtszeitraum gesehen, in etwa 3-4 Einsätze pro Tag. Damit ist die Einsatzbelastung ehrenamtlicher Feuerwehrfrauen und -männer gegenüber dem Vorjahr (2019 ≙ 990 Einsätze) deutlich angestiegen. Die aktive Mitgliederzahl…
-
Trauer beim Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster
Landkreis Elbe – Elster. Wie Werkleiter, Sebastian Weiss, gestern Abend bestätigte, ist der Rettungsdienst des Landkreises Elbe- Elster in großer Trauer. Ein Kollege, welcher als gewissenhafter, gutmütiger Rettungsassistent und NEF-Fahrer im Wachbereich Finsterwalde seinen langjährigen Dienst verrichtete, erlag gestern einer plötzlichen und schweren Erkrankung. „Wir haben leider einen sehr herzensguten Kollegen und Freund verloren, der…
-
Wenn der Rauchmelder piept
Landkreis Elbe- Elster. Bereits seit dem 01.07.2016 gilt im Land Brandenburg eine Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern. Allerdings nur für Neu- oder Umbauten. Bestehende Gebäude waren bisher von der Pflicht ausgenommen.
-
Abfahrbereit zum Hochwasser-Einsatz nach Hessen
Herzberg/Büdingen. Das gestrige Hochwasser in Büdingen hatte und hat noch immer ein unvorstellbares Ausmaß. Der Pegel des Seemenbach lag zwischenzeitlich bei 3,60 m. An normalen Tagen handelt es sich hierbei um einen ruhigen Nebenfluss.
-
Tödlicher Verkehrsunfall fordert Menschenleben
Amt Kleine Elster. Auf der Kreisstraße (K 6227) zwischen Massen und Lindthal ereignete sich am vergangenen Samstag, den 23.01.2021 gegen 16:15 Uhr, ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Gegen 16:16 Uhr wurden die Feuerwehren aus dem gesamten Amtsgebiet „Kleine Elster“ sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) der Feuerwehr Finsterwalde, der Rettungsdienst des Landkreises Elbe- Elster und die Polizei mit…
-
Verkehrsunfall: Gefahr für Einsatzkräfte durch fließenden Verkehr
Elsterwerda. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, den 13.01.2021, auf der B101 zwischen Bad Liebenwerda und Elsterwerda. Ersten Erkenntnissen nach fuhr ein PKW VW aus bisher unbekannter Ursache auf einen vorausfahrenden MERCEDES-Transporter auf. Gegen 14:53 Uhr waren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elsterwerda sowie Polizei und der Rettungsdienst des…
-
Massiver Kraftstoffaustritt aus LKW
Ortsgemeinde Stadt Bad Liebenwerda. Am Mittwoch, den 13.01.2021, kam es in den Mittagsstunden auf der B101 zwischen den Ortschaften Bad Liebenwerda und Winkel zu einem Verkehrsunfall mit alleiniger Beteiligung eines Lkw. Nachdem ein Reifen geplatzt war prallte dieser in die Leitplanke. Hierbei riss unglücklicherweise eine Kraftstoffleitung, welche direkt im Dieseltank endete.
-
Hohes Einsatzaufkommen am vergangenen Wochenende
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Die Freiwillige Feuerwehr der Ortsgemeinde Falkenberg (Verbandsgemeinde Liebenwerda) hatte in den letzten drei Tagen alle Hände voll zu tun. Seit Jahresbeginn mussten insgesamt schon sieben Einsätze abgearbeitet werden. Am vergangenen Freitag ging es gegen 03:33 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter, Ronny Neupert, konnte das Stichwort auf…
-
Neuschnee sorgt für erhöhtes Einsatzaufkommen
Landkreis Elbe- Elster. Während viele Leute am gestrigen Sonntag die Ruhe genossen oder im frischen Schnee spielten, mussten im Laufe des Tages vermehrt einzelne Freiwillige Feuerwehren zu wetterbedingten Einsätzen alarmiert werden. Grund hierfür war unter anderem der frisch gefallene, schwere Pappschnee, welcher in Folge dessen, vermehrt zum Umstürzen vereinzelter Bäume, Abbrechen oder zum Tiefhang von…
-
Großeinsatz zum Neujahrsmorgen bei Falkenberg
Verbandsgemeinde Liebenwerda/Falkenberg. Nachdem die Neujahrsnacht im gesamten Landkreis Elbe- Elster recht ruhig verlief (Blaulichtreport Elbe – Elster berichtete), alarmierte die Regionalleitstelle Lausitz gegen 06.23 Uhr die Einsatzkräfte aus Falkenberg, Kölsa, Beyern, Großrössen, Schmerkendorf und Rehfeld zu einem Gebäudebrand.
-
Bislang ein ruhiger Start ins neue Jahr
Landkreis Elbe – Elster. Die Nacht von Silvester auf Neujahr heißt im Feuerwehrjargon auch die längste Nacht des Jahres, da die Kameradinnen und Kameraden üblicherweise viele Einsätze aufgrund von Feuerwerkskörpern fahren. Das häufigste Einsatzstichwort lautet hierbei meist „Brandeinsatz: Kleinbrand“. Doch im Vergleich zum Vorjahr verlief die Neujahresnacht im Landkreis Elbe – Elster ruhig.
-
Schwerer Arbeitsunfall erfordert Einsatz des SAR-87
Amt Schlieben. Bereits am vergangenen Dienstag, den 29.12.2020, kam es in einer Schliebener Metallbau-Firma zu einem schweren Unfall. Die Regionalleitstelle Lausitz nahm am späten Nachmittag einen Notruf entgegen, welcher durch den Verletzten selbst abgesetzt wurde. Der Verletzte schilderte, dass ihm eine tonnenschwere Stahlplatte entglitten und folgend auf ihn gefallen sei.
-
Wenn eine Smartphone-App Leben retten kann
Plessa/ Landkreis Elbe- Elster. Immer wieder liest man von medizinischen Notfällen, bei denen zu spät oder, schlimmer noch, gar nicht durch Ersthelfer geholfen wurde. Als Kamerad, Oliver Liefeld, am Heiligabend mit seiner Frau und seinem Kind durch Plessa einen Spaziergang tätigte, stieß dieser auf ein schreckliches Ereignis. Zunächst sah er nur ein Fahrrad liegen und…
-
Technik der Feuerwehr kennt keine Grenzen
Amt Kleine Elster. Die Ortswehr Massen der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Kleine Elster erhielt ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF). Dieses ersetzt den bisherigen Mannschaftstransportwagen (MTW), welcher nun bei der Ortswehr Schacksdorf seinen Dienst verrichtet. Das neue Einsatzfahrzeug kann für unterschiedlichste Aufgaben genutzt werden. Zum ersten wäre hier der Personaltransport zu nennen. Im neuen MZF finden bis…
-
Eine Hand voll Einsätze über die Weihnachtsfeiertage
Landkreis Elbe- Elster. Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Elbe- Elster gab es über die Weihnachtsfeiertage eine ganze Hand voll Einsätze, welche abgearbeitet werden mussten. Auch der Rettungsdienst des Landkreises war stark gefordert. Begonnen hatte alles mit einer kleinen Hilfeleistung auf der Ortsverbindung Großrössen Richtung Falkenberg. Kurz hinter der Bahnüberführung Richtung…