-
Katastrophenalarm & Großschadenslage – was steckt dahinter?!
Landkreis Elbe – Elster. Katastrophenfälle können jeden persönlich treffen z. B. bei einem Hochwasser aber auch bei Unfällen in Atomkraftwerken oder Chemiefabriken, Zugunglücke mit sehr vielen Verletzten oder schwere Unwetter mit großen Verwüstungen. Für Vorsorgemaßnahmen ist es jedoch in der akuten Notlage schon zu spät. Entscheidend ist daher, für den Ernstfall gerüstet zu sein und zu…
-
Neue Einsatzfahrzeuge für die Verbandsgemeinde
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Am 16.12.2020 konnten die Ortsfeuerwehren Kosilenzien und Maasdorf ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen: bei der Firma Brandschutztechnik Görlitz erfolgte die Abholung von zwei Tragkraftspritzenfahrzeugen mit Wasser (TSF-W). Die Fahrzeuge wurden noch durch die Stadt Bad Liebenwerda beauftragt und nun durch die Verbandsgemeinde finanziert und in Dienst gestellt.
-
Gebäudebrand in der vergangenen Nacht
Amt Schlieben. In der vergangenen Nacht von Dienstag zu Mittwoch kam es gegen 01:00 Uhr zu einem Gebäudebrand im Schliebener Ortsteil Wehrhain. Mit der Zusatzinformation „Gebäudebrand – Nebengebäude – Flammen drohen auf Wohnhaus überzutreten“ alarmierte die integrierte Regionalleitstelle Lausitz die Einsatzkräfte nach Alarm- und Ausrückeordnung. Im Wiesenweg kam es in einer Räumlichkeit eines Nebengebäudes, aus bislang…
-
Fahrzeug verunfallt bei Fluchtversuch – Festnahmen folgten
Finsterwalde. Zwei Personen hatten in der vergangenen Nacht, gegen 23:50 Uhr, die Absicht sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei zu liefern. Als Polizisten einen PKW TOYOTA in der Berliner Straße kontrollieren wollten, versuchte sich der Fahrer rückwärtsfahrend der Maßnahme zu entziehen.
-
Mitarbeiter und Einsatzkräfte verhindern Großbrand
Amt Kleine Elster. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am gestrigen Mittwochnachmittag, gegen 16:45 Uhr, zu einem Brandausbruch bei einem ortsansässigen Entsorgungsunternehmen. Da ein Mitarbeiter die Flammen noch im Entstehungsstadium sichtete und richtig reagierte, ging der Notruf bei der Leitstelle frühzeitig ein. Die Leitstelle Lausitz alarmierte die Kameradinnen und Kameraden zunächst mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz:…
-
Carport brennt nieder: PKW konnte gerettet werden
Verbandsgemeinde Liebenwerda/Falkenberg. Im Ortsteil Kölsa kam es am heutigen Mittwoch, den 02.12.2020 gegen 10:15 Uhr, zum Brandausbruch an einem Carport. Da sich aktuell das Tanklöschfahrzeug der Falkenberger Kameradinnen und Kameraden in Wartung befindet, wurden automatisch die Kameradinnen und Kameraden aus Uebigau mit ihrem Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug mit alarmiert.
-
Nachruf: Freiwillige Feuerwehren im Landkreis in großer Trauer
Verbandsgemeinde Liebenwerda/Uebigau-Wahrenbrück. Die Feuerwehren der Ortsgemeinde Uebigau – Wahrenbrück sowie der Verbandsgemeinde Liebenwerda und darüber hinaus trauern um den Stadtwehrführer, Marco Hollmig, der am 28.11.2020 im Alter von nur 47 Jahren plötzlich verstorben ist. Bis zuletzt war Marco Hollmig als Stadtwehrführer in Uebigau-Wahrenbrück aktiv. Mit 12 Jahren ist er, als kleiner Bub und junger Brandschutzhelfer,…
-
Traurige Gewissheit: Vermisste Rentnerin leblos aufgefunden
Falkenberg/Elster. Im Fall der vermissten 77-jährigen aus Falkenberg gibt es seit Freitagnachmittag traurige Gewissheit. Die vermisste Frau wurde in den Mittagsstunden leblos im Bereich des Kiebitzer Sees entdeckt, das bestätigte ein Sprecher der Polizei in Finsterwalde am Freitagabend gegenüber „Blaulichtreport Elbe – Elster“.
-
Zeugen gesucht: Große Suchaktion in Falkenberg
Update: Falkenberg. Im Fall der vermissten 77-jährigen aus Falkenberg gibt es seit Freitagnachmittag traurige Gewissheit. Für nähere Informationen klicken sie >> hier <<. Ausgangsmeldung: Seit Mittwochvormittag (25.11.2020) wird die 77-jährige Frau N. aus Falkenberg vermisst. Sie verließ gegen 08:00 Uhr ihre Wohnung in der Straße Hufen mit unbekanntem Ziel und entfernte sich vermutlich mit einem blauen Damenfahrrad.
-
Nächtlicher Unfall glimpflich ausgegangen
Stadt Schönewalde. In der Nacht zum Freitag, den 13.11.2020, kam es auf der B101 zwischen Hartmannsdorf und Welsickendorf zu einem Verkehrsunfall.
-
Schwerer Verkehrsunfall: PKW prallt gegen Baum
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Am gestrigen Montag kam es gegen 16:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Kleinrössen und Neudeck. Die Regionalleitstelle Lausitz alarmierte die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes gemeinsam mit den Feuerwehren aus Großrössen und Falkenberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Der Staffelführer der ersteintreffenden Ortswehr aus Großrössen gab in einer ersten Lagemeldung an, dass sich…
-
Feuerwehrleute schützen sich vor einem Corona-Ausbruch
Landkreis Elbe – Elster. Der Corona-Inzidenzwert im Landkreis Elbe – Elster bleibt auf hohem Niveau, die Situation ist auch bei den Freiwilligen Feuerwehren angespannt. Damit die Einsatzkräfte ihre Aufgaben sicher ausführen können und die Einsatzbereitschaft aufrecht gehalten wird, werden nun, wie auch schon im Frühjahr, bei den einzelnen Wehren unterschiedliche Maßnahmen angeordnet.
-
Zahlreiche Einbrüche und Sachbeschädigungen
Falkenberg (Elster). Eine Zeugin bemerkte in der Nacht zum Montag Einbrecher, die gegen 02:30 Uhr gewaltsam in acht Garagen an der Straße Hufen eingedrungen waren und informierte umgehend die Polizei. Die drei Unbekannten ergriffen daraufhin die Flucht und ließen auch das Diebesgut zurück. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, die auch durch einen Polizeihund unterstützt wurden,…
-
Tödlicher Unfall bei Weißsack (LDS)
Sonnewalde (EE) / Heideblick (LDS). Am Samstagvormittag kam es gegen 10:30 Uhr in der Gemeinde Heideblick (LDS) auf der B96 am Abzweig Weißack zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Da der Leitstelle Lausitz zunächst gemeldet wurde, dass sich der Unfall zwischen Crinitz und Gahro befinden soll, wurden die Einsatzkräfte aus Elbe – Elster alarmiert.
-
Große Suchaktion in Finsterwalde & offene Fragen von Bürgerinnen und Bürger
Finsterwalde. Seit 07:00 Uhr suchte die Polizei, am vergangenen Montag, nach einem 49-Jährigen, welcher in einem naheliegenden Klinikum vermisst wurde. Gegen 15:00 Uhr alarmierte die Polizeiinspektion Finsterwalde die Rettungshundestaffel Finsterwalde mit einen Mantrailer. Diese zog die Rettungshundestaffeln des ASB vom Regionalverband Elbe – Elster aus Herzberg und die DRK Rettungshundestaffel aus Bad Liebenwerda zur Unterstützung…
-
Heißes Wochenende für Feuerwehrleute
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Am vergangenen Wochenende absolvierten 74 Kameradinnen und Kameraden aus der gesamten Verbandsgemeinde Liebenwerda sowie aus Elsterwerda, Beilrode, Arzberg und Herzberg die Ausbildung in einem gasbefeuerten Brandcontainer. Auf dem Ausbildungsplan stand das Rauchgaslesen, die Demonstration von Rauchgasdurchzündungen, das Unterdrücken eben Dieser, das Orientieren und die Personensuche im Brandraum, Türöffnungsprozeduren und ein Strahlrohrtraining.
-
PKW kollidiert mit Tiertransportanhänger
Verbandsgemeinde Liebenwerda OG Mühlberg. Gegen 12:29 Uhr wurden die Feuerwehren der Ortswehren Mühlberg sowie Fichtenberg und der Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster am gestrigen Donnerstag von der Leitstelle Lausitz mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit Personenschaden“ alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierte ein PKW Renault mit einem Gespann eines Traktors. Hierbei geriet der Pkw…
-
Neue hauptamtliche Stelle bei der größten Freiwilligen Feuerwehr des Landes
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Die vier Kommunen Bad Liebenwerda, Falkenberg/ Elster, Mühlberg/ Elbe und Uebigau – Wahrenbrück bilden seit den vergangenen Jahr eine Verbandsgemeinde und bilden einen freiwilligen Verwaltungszusammenschluss. Nun sucht die größte Freiwillige Feuerwehr des Landes Brandenburgs einen zweiten hauptamtlichen Gerätewart.
-
Fahrer klettert eigenständig aus zerstörtem Fahrerhaus
Sonnewalde. Am Montag, den 12.10.2020, wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Städte Sonnewalde und Finsterwalde gemeinsam zu einem Pkw-Unfall auf der Bundesstraße 96 zwischen Münchhausen und Finsterwalde gerufen. Gemeldet war, dass ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und in den angrenzenden Wald gefahren sei. Ebenso hieß es, dass der Fahrer eingeklemmt sei.
-
Nach tragischen Kellerbrand: Einsatzleiter spricht den Einsatzkräften Respekt aus
Herzberg (Elster). In der Anhalter Straße in Herzberg (Elster) ist am Sonntagmorgen ein Kellerbrand ausgebrochen. Gegen 10:05 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden von der Leitstelle Lausitz mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Gebäude Brand Groß“ alarmiert.
-
Gestohlener PKW verunfallt nach Verfolgungsjagd
Falkenberg. Am gestrigen Sonntag wollten Polizeibeamte gegen 19:30 Uhr in Falkenberg einen PKW MITSUBISHI kontrollieren. Auf die Anhalte-Signale und Anweisungen der Polizei reagierte dieser allerdings nicht und flüchtete. Mit hoher Geschwindigkeit kam der Fahrzeugführer nur kurze Zeit später im Ortsteil Beyern mit dem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei einen Gartenzaun.
-
Technisches Hilfswerk unterstützt Feuerwehr bei Bergung
Stadt Schönewalde. Am Freitag kam es gegen 09:30 Uhr in der Ortslage Freywalde in der Straße zur Eiche zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei verlor der 47-jährige Fahrer eines Transporters nach einem Überholvorgang die Gewalt über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Hoftor sowie der Fassade eines…
-
Ankündigung: Großübung in Herzberg
Herzberg (Elster). Am Samstag, den 10.10.2020, üben die Feuerwehren der Stadt Herzberg (Elster) den Ernstfall. Die Einsatzübung soll in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr stattfinden. „Ziel hierbei ist es, mit der Befehlsstelle das Einsatzgeschehen in Unwetterlagen abzuarbeiten. Hierzu werden fiktive Einsatzstellen mit den Fahrzeugen angefahren und dort Aufgaben erledigt sowie der Sprechfunkverkehr geübt.“…
-
Zahlreiche Verkehrsunfälle in der Kreisstadt
Herzberg (Elster). Für einen Dauereinsatz der Polizei sorgten zahlreichen Verkehrsunfälle am heutigen Freitag in Herzberg (Elster). Insgesamt dokumentierte die Landespolizei vier Verkehrsunfälle in nur kürzester Zeit.