-
Schwerer Verkehrsunfall im Amt Schradenland
Amt Schradenland. Im Amt Schradenland kam es am gestrigen Mittwoch, den 03.11.2021, zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf der Landstraße zwischen Großthiemig und Frauwalde kam es zwischen einem PKW VW und einem OPEL-Transporter zu einer Kollision. Infolge dessen kam der Transporter von der Fahrbahn ab und kippte um. Gegen 14:30 Uhr wurden die Rettungskräfte von der…
-
Update: Großbrand in Elsterwerda
Elsterwerda. Es brennt weiterhin auf dem Gelände eines kunststoffverarbeitenden Betriebes nahe der Bundesstraße B101. Aus diesem Grund ist weiterhin eine hohe Anzahl an Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Region vor Ort tätig.Heute Morgen gegen 8 Uhr fand hierzu ein erster Tausch der eingesetzten Kräfte statt. Anwohnerinnen und Anwohner werden weiterhin gebeten Fenster und Türen…
-
Großbrand in Elsterwerda: Die vergangene Nacht
Elsterwerda. In einer ortsansässigen Firma für Baukunststoffe der Stadt Elsterwerda ist am gestrigen Abend ein Großbrand ausgebrochen. Gegen 22:40 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle in Cottbus ein.
-
Bagger stürzt während Arbeiten um
Doberlug-Kirchhain. Am Vormittag, des 23.09.2021, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchhain, Doberlug, Schönborn und Finsterwalde zu einem verunglückten Bagger alarmiert. Hinzu kam aufgrund des Stichwortes „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ der Rettungsdienst von den Wachen Sonnewalde und Finsterwalde.
-
Kleinbus kollidierte mit LKW
VG Liebenwerda OG Uebigau-Wahrenbrück. Am heutigen Nachmittag, gegen 14:30 Uhr wurde der Rettungsdienst des Landkreises Elbe- Elster von den Wachen Bad Liebenwerda und Elsterwerda sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Wahrenbrück, Winkel und Prestewitz zu einem Verkehrsunfall auf der B101 alarmiert. Der Disponent in der Leitstelle Lausitz wählte das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall LKW/BUS“.
-
Hochwasserhilfen aus Elbe-Elster, ein Rückblick – Teil 2
Ahrtal/Elbe-Elster. Der zweite Teil unseres Hochwasserberichtes aus dem Ahrtal beinhaltet den Katastrophenschutzeinsatz unserer Einsatzkräfte aus dem Landkreis Elbe- Elster sowie dem Land Brandenburg.
-
Hochwasserhilfen aus Elbe-Elster, ein Rückblick – Teil 1
Ahrtal/Elbe-Elster. Wenn es zu Notsituationen kommt, zeigt sich immer wieder, dass in vielen unserer Mitmenschen großes soziales Engagement steckt. So z.B. auch in den Tagen und Wochen nach dem 14. Juli 2021. Nach einem Hochwasser, das in Nordrhein- Westfalen und Rheinland- Pfalz über 180 Menschen das Leben kostete und unvorstellbare Schäden anrichtete.
-
Knapp 80 Heuballen in Flammen
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Am Dienstag, den 17.08.2021, wurde gegen 16:55 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda mit dem Stichwort „Brand: Wald groß“ alarmiert. Die Einsatzkräfte aus den Ortsgemeinden Falkenberg und Uebigau wurden an die Bahnstrecke zwischen Schmerkendorf und Beiersdorf gerufen. Vor Ort fand man eine brennende Heumiete, bestehend aus 78 Ballen.
-
Hilfsaktion „Hochwasserhilfe für Eschweiler“
Falkenberg/Elster. In der Nacht zu Freitag, den 23.07.2021, soll aus dem Landkreis Elbe- Elster ein Konvoi bestehend aus mehreren Fahrzeugen, welche vollgepackt sind mit wichtigen Sachspenden, nach Eschweiler in den Ortsteil Langerwehe starten. Die Stadt wurde wie viele Andere auch von Hochwasser und Schlammlawinen aufgrund der langanhaltenden Regenfälle komplett verwüstet.
-
Einsatzübung in Erstaufnahmeeinrichtung
Doberlug-Kirchhain. Am vergangenen Freitag, den 18.06.2021, alarmierte die Leitstelle Lausitz gegen 14:30 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Doberlug- Kirchhain zu einem gemeldeten Gebäudebrand- groß nach Kirchhain, in die Erstaufnahmeeinrichtung (ZABH) des Deutschen Roten Kreuzes.
-
Brandeinsatz nach Unkrautbeseitigung
Schönewalde. Am vergangenen Mittwoch gegen 16:33 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schönewalde mit dem Stichwort Brand: Gebäude klein alarmiert. In der Ortslage Schönewalde sollte eine Garage brennen.
-
Brandausbruch in Sparkassenfiliale
Herzberg (Elster). Am späten Samstagabend wurden die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes sowie der Polizei in die Herzberger Innenstadt zu einem gemeldeten Gebäudebrand- groß alarmiert.
-
Falkenberg: Gebäudebrand in der vergangenen Nacht
Ortsgemeinde Falkenberg. In der vergangenen Nacht kam es in Falkenberg Elster zu einem Brandausbruch in einem leerstehenden Nebengebäude. Ein Dachstuhl stand in voller Ausdehnung in Brand. Die Falkenberger Feuerwehr baute eine Riegelstellung auf um ein angrenzendes Wohnhaus zu schützen. Währenddessen schaltete der mit alarmierte Energieversorger die Stromversorgung ab. Schnell konnte das Feuer, im weiteren Einsatzverlauf,…
-
Finsterwalde: Großeinsatz in Sängerstadt dauert an
Finsterwalde. Am Abend des Pfingstsonntages kam es in Finsterwalde im Bereich der Straße „Langer Damm“ zu einem ausgedehnten Gebäudebrand. Gegen 17: 48 Uhr erfolgte der Erstalarm mit dem Stichwort „Brand Gebäude groß“. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude eines ehemaligen holzverarbeitenden Betriebes in Vollbrand sowie eine dunkle Rauchsäule über der Stadt. Unmittelbar angrenzend…
-
Waldbodenbrand: Massive Ausbreitung durch starke Windböen
Ortsgemeinde Falkenberg. Am gestrigen Nachmittag kam es auf der Ortsverbindung zwischen Großrössen und Falkenberg in einem Waldstück zu einem Brandausbruch im Bereich des Waldbodens. Aufgrund des auffrischenden und böigen Windes gestaltete sich die Brandbekämpfung schwierig. In nur kurzer Zeit breiteten sich die Flammen von zunächst gemeldeten 10 Quadratmeter auf eine Fläche von ca. 500 Quadratmetern…
-
Trotz 112 Einsätzen ein zuversichtlicher Blick in die Zukunft
Herzberg (Elster). Im vergangenen Jahr mussten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Herzberg, laut Pressesprecher Björn Horn, zu insgesamt 112 Einsätzen ausrücken. Die diesjährige Jahreshauptversammlung, welche immer gerne genutzt wird, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, musste, aufgrund der Corona-Situation, abgesagt werden. Dennoch blickt Stadtbrandmeister Ralf Becker (r.) optimistisch in…
-
Mehr Schutz, mehr Sicherheit: Neue Bekleidung für die Truppe
Doberlug- Kirchhain. Den einen oder anderen Bürgern der Stadt Doberlug- Kirchhain dürfte es bereits aufgefallen sein, dass seit geraumer Zeit die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit neuer Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ausgestattet sind.
-
Neuer SAR 87 geleitet a. D. gehender Legende letzten Flug
Schönewalde/Holzdorf. Mehr als 50 Jahre lang war die „Huey“ immer da, wenn sie gebraucht wurde. Doch nun ist der Hubschrauber vom Typ Bell UH-1D endgültig durch den Airbus H145 abgelöst worden. Im Beisein von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer wurde am 12. April in Holzdorf das letzte der drei SARSearch and Rescue-Kommandos auf den neuen hochmodernen Nachfolger umgestellt.
-
Technischer Defekt sorgt für Brand einer Gartenlaube
Herzberg (Elster). Am Donnerstagabend gegen 23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Herzberg zu einem Gebäudebrand „klein“ alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur unweit vom Gerätehaus der Kameradinnen und Kameraden entfernt. In nur wenigen Minuten waren diese von zwei Seiten aus an der Einsatzstelle vor Ort. Bei Eintreffen stand eine Gartenlaube lichterloh in Flammen.
-
1,73 Promille: Feuerwehr muss Fahrzeugführer befreien
Gemeinde Röderland. Am gestrigen Abend, den 06.04.2021, wurden die Feuerwehren aus der Gemeinde Röderland zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Gegen 21:15 Uhr verlor ein 62-jähriger Fahrer eines PKW RENAULT in der Elsterwerdaer Landstraße in Stolzenhain an der Röder die Gewalt über das Auto.
-
Wo ist Gerlinde S.? Polizei wendet sich nun an Öffentlichkeit
. Landkreis Elbe – Elster. Nachdem die bisherigen Suchmaßnahmen der Polizei mit Hilfe eines Polizeihubschraubers, der Rettungshundestaffel Elsterwerda sowie einem ortskundigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Samstag in Gorden und im nahegelegen Grünewalder Lauch erfolglos blieben, wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit.
-
Update: Einsatzmaßnahmen in Falkenberg beendet
Falkenberg. Die Einsatzmaßnahmen der Freiwilligen Feuerwehren konnten gegen 09:00 Uhr beendet werden. Die Dachhaut konnte erfolgreich mit einer Motorsäge, welche auch Verbundstoffe trennen kann, geöffnet. So konnten die letzten Glutnester abgelöscht werden. Wie Ortsgemeindewehrführer Sören Diecke mitteilte, bestand das Dach aus Dachpappe, Holzschalung, Schlacke, Holz, Schilf sowie Kalkputz.
-
Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung
Falkenberg. In der vergangenen Nacht kam es gegen 02:15 Uhr in der Heinrich Zille Straße in Falkenberg zu einem Gebäudebrand. Bereits beim Eintreffen des Einsatzleiters schlugen die Flammen aus zwei Fenstern sowie aus dem Dachboden, ein heller Feuerschein über Falkenberg war ersichtlich. In nur wenigen Minuten breitete sich das Feuer im Dachstuhl rasant aus, nur…
-
Spezialeinsatzkommando im Einsatz
Herzberg (Elster). Sie observieren Verdächtige, suchen gezielt nach gefährlichen Straftätern, führen Festnahmen von besonders gewaltbereiten und bewaffneten Personen durch und bringen Sonder- und Spezialtechnik zum Einsatz. Weitere Aufgabengebiete sind u. a. die Verhinderung von Suizidversuchen, aber auch Maßnahmen, um die Identität von Personen und Zeugen zu schützen.