-
Elbe-Elster weiter einer der sichersten Landkreise
Landkreis Elbe – Elster. Mit guten Nachrichten war der Leiter der Polizeiinspektion Finsterwalde, Thomas Ballerstaedt, zum diesjährigen Sicherheitsgespräch am 3. April in die Kreisverwaltung nach Herzberg gekommen. Er konnte sowohl bei den Verkehrsunfällen als auch bei der Kriminalitätsentwicklung sowie bei politisch motivierten Straftaten Rückgänge in der Statistik im Jahresvergleich 2018 zu 2017 vermelden.
-
Mit Blick in die Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft
Falkenberg. Am Samstag, den 23.03.2019, führten alle Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Falkenberg/ Elster gemeinsam ihre Jahreshauptversammlung durch. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Stadtbrandmeister Sören Diecke zahlreiche Einsätze Revue passieren. Insgesamt mussten 91 Einsätze abgearbeitet werden. Diese unterteilten sich in 26 Brandeinsätze, 61 Technische Hilfeleistungen und vier Fehlalarmierungen.
-
Waldbrandschwerpunkt: Vollalarm sorgt für Aufregung
Herzberg (Elster)/Schönewalde. Große Aufregung herrschte am vergangenen Freitag im Norden des Landkreises. Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge fuhren mit Sondersignal zu einem gemeldeten Waldbrandeinsatz zwischen Borken und Bernsdorf im Großbusch – zum Glück aber nur zu Übungszwecken. Da sich das Einsatzgebiet im Stadtgebiet von Herzberg (Elster) befand, löste die Leitstelle Lausitz nach Alarm- und Ausrückordnung den Vollalarm für…
-
Ein Tanklöschfahrzeug auf Tatra-Fahrgestell soll es werden
Amt Elsterland. Seit Anfang März ist es nun klar, das Amt Elsterland nimmt ca. 350.000 Euro in die Hand um weiter in den Brandschutz zu investieren. Im Jahr 2017 wurde durch den Träger des Brandschutzes für den Förderzeitraum 2017/2018 zwei Fahrzeuge im Rahmen der Stützpunktfeuerwehr beim Land Brandenburg beantragt. Leider fanden diese Anträge keine Priorität…
-
Kreisstadt sucht hauptamtlichen Gerätewart
Herzberg (Elster). Den Feuerwehren werden immer mehr Aufgaben aufgebürdet, kritisierten einige Stadt- und Amtsbrandmeister. Im Laufe der Zeit wurden die Aufgaben der Feuerwehr immer vielfältiger und die Einsatzzahlen stiegen kontinuierlich an. Die Situation hat sich seit dem Jahr 2018 verschärft.
-
Informationsveranstaltung zum Waldbrandschutz für Waldbesitzer
Lankreis Elbe – Elster. Das 2018er Waldbrandaufkommen im Landkreis Elbe-Elster und ganz Brandenburg haben die Feuerwehren teilweise an ihre Leistungsgrenze gebracht. Auch die Forstbehörden stellten Personal und Mittel zur Verfügung. Um die Problematik eines effektiven und sicheren Waldbrandschutzes sukzessive weiter auszubauen, lädt der Landesbetrieb Forst Brandenburg in Verbindung mit Kreisbrandmeister Steffen Ludewig zu einer Informationsveranstaltung…
-
Dankeschön für die geleistete Arbeit beim Großbrand
Stadt Schönewalde. Am Samstagabend des 09. März 2019 veranstaltete die Stadtverwaltung der Stadt Schönewalde eine Dankeschön – Veranstaltung für alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, welche beim Brand eines Recyclinghofes in der Ortslage Schönewalde am 04. und 05. August letzten Jahres im Einsatz waren (Blaulichtreport Elbe – Elster berichtete).
-
Arbeitsreicher Tag für die Kameraden des Amtes Elsterland
Amt Elsterland. Am Dienstag, den 12.3.19, alarmierte die Leitstelle Lausitz gegen 17 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren (FF) des Amtes Elsterland mit dem Stichwort „B Gebäude Groß“ in die Ortslage Rückersdorf. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Rückersdorf wurde umgehend eine Lageerkundung durch den Einsatzleiter durchgeführt.
-
Der Countdown läuft: Moienmarkt trifft auf Bundeswehr
Amt Schlieben. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens gab es 2015 erstmals einen bundesweiten Tag der Bundeswehr, an dem sich die Dienststellen an zahlreichen regionalen Standorten auch als attraktiver Arbeitgeber mit hunderten spannenden zivilen und militärischen Berufen präsentierten. Am 15. Juni 2019 wird nun zum zweiten Mal dieser Tag in Schlieben gefeiert.
-
Kollision mit Trabant nach Überholmanöver
Amt Plessa. Gegen 09:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Plessa und Elsterwerda, die Landespolizei und der Rettungsdienst des Landkreises Elbe Elster am heutigen Dienstag auf die Bundesstraße 169 gerufen.
-
Rauchmelder verhindert schlimmeres: Starke Rauchentwicklung im Wohnhaus
Amt Schlieben. Glück im Unglück hatten die Hausbewohner eines Wohnhauses in Schlieben am Montagabend. Mit einem Großaufgebot rückten die Feuerwehren aus Schlieben sowie Herzberg (Elster) und der Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster am vergangenen Montag gegen 21:00 Uhr in die Herzberger Straße aus. Die Leitstelle Lausitz alarmierte die Einsatzkräfte mit dem Alarmstichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand…
-
Mit 2,04 Promille im Blut schweren Verkehrsunfall verursacht
Elsterwerda. Zu einem schweren Verkehrsunfall sind Feuerwehr, Rettungsdienst sowie die Landespolizei am vergangenen Sonntag, den 03. März 2019, alarmiert worden. Mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall LKW/Bus“ alarmierte die Regionalleitstelle Lausitz die Einsatzkräfte gegen 18:51 Uhr.
-
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönewalde
Schönewalde. Bereits am Freitag, den 15.02.2019, fand in Schönewalde die Jahreshauptversammlung der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr (FF) statt. Dazu hatten sich neben den Kameraden und Kamerdinnen auch mehrere Gäste, wie der Stadtbrandmeister Steffen Karschunke oder die Mitarbeiter des Bau- und Ordnungsamtes Thomas Kräuter und Ines Fülla eingefunden.
-
Bekämpfung von Schornsteinbränden
Sonnewalde/Amt Schlieben. Bereits Freitag, den 15.02.2019 startete der Löschzug II seine Zugausbildungsreihe 2019 mit dem Einsatzstichwort „Schornsteinbrand“. Erschienen waren an diesem Tag 20 Kameradinnen und Kameraden um sich in Theorie und Praxis weiterbilden zu lassen. Nach einer 40-minütigen Präsentation mit den Gefahren zu diesem besonderen Einsatzstichwort, dem gewünschten Einsatzziel, der Sichtung eines Eisatzvideos und der Einweisung in das Schornsteinfegerset…
-
Brandausbruch in unmittelbarer Nähe eines Gastanks
Gorden-Staupitz. Am Sonntag, den 24.02.2019, gegen 14:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Amt Plessa und der Stadt Elsterwerda sowie den Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster mit dem Stichwort „Brand Gebäude klein“ zum Gordener Lauch. Umgehend begaben sich die ersten Kräfte der Wehren aus Gorden und Staupitz zum Einsatzort. Schon…
-
Waldbrandsaison 2019 beginnt: Feuerwehren des Landkreises Elbe Elster und darüber hinaus wappnen sich
Landkreis Elbe – Elster. Knapp 500 Waldbrände ereigneten sich im Jahr 2018 im gesamten Land Brandenburg. Somit war dies eines der schlimmsten Waldbrand-Jahre allerzeiten für das gesamte Land. Demnach gab es in der Vergangenheit zwar Jahre, in denen deutlich mehr Brände ausgebrochen waren. Doch so viel Schaden wie im vergangenen Jahr hatten die Flammen nur selten…
-
Training für den Ernstfall – Aufbau eines Behandlungsplatzes
Herzberg (Elster). Bereits am Samstag, den 16.02.2019, kamen die Einheiten der Sanitätsbereitschaften des Landkreises Elbe-Elster zu einem gemeinsamen Ausbildungstag zusammen. Die beiden Sanitätsstaffeln aus Plessa und Herzberg, sowie die Führungskomponente aus Doberlug-Kirchhain trafen sich gegen 08:00 Uhr am feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Herzberg. Ebenso war ein Mitarbeiter vom Sachgebiet Katastrophenschutz vor Ort. Ziel des Ausbildungstages…
-
Schwerer Verkehrsunfall im Baustellenbereich
Sorno. Am Donnerstag, den 21.02.2019, gegen 12:20 Uhr alarmierte die Leistelle Lausitz die Freiwilligen Feuerwehren aus Sorno, Pechhütte und Finsterwalde Süd sowie die Landespolizei und den Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster mit dem Stichwort Verkehrsunfall mit Personenschaden (VU mit P) auf die Ortsverbindung L62 zwischen Sorno und Pechhütte.
-
Arbeitsreiches Wochenende für Feuerwehren der Stadt Sonnewalde
Stadt Sonnewalde. Das Wochenende vom 16.2 und 17.2.2019 war für die Kamerdinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Sonnewalde sehr arbeitsreich. Es begann bereits am frühen Morgen gegen 06:24 Uhr des Samstages.
-
„Die Bundeswehr ganz nah am Bürger“ – 15.000 Besucherinnen & Besucher zum "Tag der Bundeswehr" erwartet
Amt Schlieben. Andreas Polz ist Amtsdirektor von Schlieben, einem Städtchen im Süden Brandenburgs. Dort findet am 15. Juni der Tag der Bundeswehr statt. Das Besondere: Das örtliche Stadtfest wird zum ersten Mal in seiner über 500-jährigen Geschichte verschoben – auf den Tag der Bundeswehr. Wie es dazu kommt, erläutert Polz in einem Interview.
-
Lok entgleist: Technische Hilfswerk mit Spezialtechnik auf Falkenberger Bahngleisen im Einsatz
Falkenberg/Elster. Nach der Entgleisung einer Elektro-Lok der Baureihe 140 kam es am vergangenen Donnerstag in Falkenberg/Elster zu einem Einsatz des Technischen Hilfswerkes Ortsverband Dresden. Insgesamt neun Kameradinnen und Kameraden sind in den frühen Nachmittagsstunden des Donnerstags von der Notfallleitstelle Leipzig alarmiert worden.
-
Der Herzenswunsch des schwer kranken Max geht in Erfüllung
Finsterwalde. Ich möchte Feuerwehrmann werden! Ich möchte meinen Lieblingsstar treffen! Solche Wünsche hat jedes Kind, doch für Manche rückt deren Erfüllung in den Bereich des Unmöglichen, weil sie an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden. Der achtjährige Max aus Finsterwalde leidet an einer fortschreitenden und lebensverkürzenden Erkrankung. Im März 2016 wurde durch ein genetisches Gutachten eine frühbeginnende…
-
Im Landkreis Elbe – Elster entsteht die größte Freiwillige Feuerwehr des Landes Brandenburg
Landkreis Elbe – Elster. Die vier Kommunen Bad Liebenwerda, Falkenberg/ Elster, Mühlberg/ Elbe und Uebigau – Wahrenbrück wollen gemeinsam die Verbandsgemeinde Liebenwerda bilden und damit einen freiwilligen Verwaltungszusammenschluss vollziehen. Deshalb sind diese Vier seit 2016 ein anerkanntes Pilotprojekt des Landes Brandenburg zur freiwilligen Weiterentwicklung der gemeindlichen Ebene.
-
Auto brennt nach technischem Defekt
Stadt Sonnewalde. Am Dienstagmorgen, den 12.02.2019, kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Möllendorf und Goßmar zu einem Pkw-Brand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein PKW VW in Brand, laut Landespolizei sei ein technischer Defekt nicht auszuschließen.