-
140 Jahre Freiwillige Feuerwehr
Doberlug – Kirchhain. Am 24.-26.Mai feierte die Feuerwehr Doberlug-Kirchhain ihr 140-Jähriges Bestehen. Mit der Festsitzung am 24. Wurde die Feier eingeleitet. Zu Beginn hielten alle anwesenden eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden. Anschließend gab es einen kleinen Rückblick in die Historie der Feuerwehr.
-
Der erste Spatenstich ist gesetzt
Bad Liebenwerda. Die Freiwillige Feuerwehr Kröbeln bei Bad Liebenwerda erhält ein neues Gerätehaus. Trotz der Ablehnung eines Fördermittelantrages, wird der Neubau mit circa 645.000 Euro eigenständig durch die Stadt Bad Liebenwerda finanziert.
-
Brandausbruch nahe der Annaburger Heide: Brandschutzstreifen und neue Löschbrunnen haben sich bewährt
Herzberg (Elster)/Falkenberg. Im Landkreis Elbe – Elster herrscht aktuell die Waldbrandgefahrenstufe 5. Dies machte sich auch am gestrigen Sonntag im Norden des Landkreises bemerkbar. Als in der Mittagszeit gegen 12:00 Uhr der Alarm bei den Freiwilligen Feuerwehren aus den Stadtgebieten Falkenberg und Herzberg einging, eilten unverzüglich zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zu den Gerätehäusern.
-
Erneut Gegeneinander statt Miteinanander – Ausnahmezustand am kommenden Wochenende
Bad Liebenwerda. Am kommenden Samstag, den 01. Juni 2019 kämpfen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren wieder gegeneinander. Bereits zum 25. Mal findet das Schlauchbootrennen der Feuerwehren auf der Schwarzen Elster statt. Erwartet hierfür werden circa fünf Frauen- und 20 Männermannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet.
-
Vielfältigkeit des Katastrophenschutzes demonstriert
Herzberg/ Elster. Am vergangenen Samstag, den 18.05.2019, fand in Herzberg auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) eine Fahrzeug – und Technikschau des Katastrophenschutzes statt. Zugleich konnten die Mitglieder der verschiedenen Einheiten die Möglichkeit nutzen, ihre Erfahrungen aus Einsätzen, Übungen und anderen Aktivitäten miteinander zu teilen.
-
Großes Jubiläum in Schlieben
Amt Schlieben. Am 18. und 19.Mai feierte die Feuerwehr Malitschkendorf Ihr 100-jähriges Bestehen. 58 Mannschaften waren zum Amtsausscheid angetreten um sich in verschieden Altersstufen im Löschangriff Nass zu messen. In der Altersgruppe AK0 traten 8 Mannschaften, in AK1 11 Mannschaften, in AK2 9 Mannschaften, bei den Frauen 8 Mannschaften und bei den Männern 22 Mannschaften…
-
LKW streift Baum und verliert Ladung
Bad Liebenwerda. Am Montag, den 20.05.2019, verunglückte gegen 03:30 Uhr ein LKW mit Anhänger auf der Landstraße 64 am Abzweig Zobersdorf. Das Fahrzeug war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
-
Gasaustritt: Kurioser Einsatz in Doberlug-Kirchhain
Doberlug – Kirchhain. Vergangenen Sonntag kam es zu einem kuriosen Einsatz in Doberlug-Kirchhain. Gegen 20:12 Uhr wurden die freiwilligen Einsatzkräfte zu einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Stichwort „Gasgeruch/Gasaustritt“ alarmiert.
-
Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht – Polizei sucht dringend Zeugen aus Elbe Elster und Oberspreewald Lausitz
Gemeinde Plessa. Bereits am Sonntag gegen 17:15 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 169 zwischen Plessa und Kahla ein schwerer Verkehrsunfall. Nach Angaben der Polizeidirektion Süd überholte ein PKW VW in einer Linkskurve ein Fahrzeug, so dass ein MERCEDES ausweichen musste, mit der Leitplanke kollidierte und anschließend im Gegenverkehr mit einem anderen PKW VW kollidierte.
-
Mit Rückblick auf 2018 folgt nun ein neues Zeitalter
Bad Liebenwerda. Am vergangenen Samstag, den 11.05.2019, lud die Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenwerda zu Ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Erstmalig war es eine gemeinsame Versammlung der gesamten Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebietes. Auch Vertreter der Umliegenden Städte wurden geladen und nahmen daran teil.
-
Boote nur bedingt einsatzbereit: Es fehlt an Technik und Personal
Landkreis Elbe – Elster. Die zwei Mehrzweckboote, welche in der vergangenen Woche der DLRG Bad Liebenwerda sowie der Wasserwacht Falkenberg durch Landrat Christian Heinrich-Jaschinski übergeben wurden (Blaulichtreport berichtete), sind noch nicht einsatzbereit. Dies bestätigte der Amtsleiter des Ordnungsamtes Herr Sehring gegenüber Blaulichtreport Elbe – Elster auf Nachfrage.
-
Rund 300.000 Euro in neue Katastrophenschutztechnik investiert
Landkreis Elbe – Elster. Da strahlten die ehrenamtlichen Kameraden der verschiedenen Einheiten der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG, der SEG Verpflegung des DRK Kreisverbandes Bad Liebenwerda, der DRK Wasserwacht Falkenberg und der Freiwilligen Feuerwehren, als der Landkreis Elbe-Elster am 29. April zur Übergabe der bereits in diesem Jahr beschafften neuen Katastrophenschutz-Technik einlud.
-
PKW fängt Feuer und löst Waldbrand aus
Stadt Schönewalde. Am vergangenen Freitag, den 26.04.2019, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Schönewalde, Knippelsdorf, Jeßnigk, Stolzenhain und Bernsdorf gegen 17:24 Uhr mit dem Stichwort „Brandeinsatz: Brand PKW“ alarmiert. Das ersteintreffende Fahrzeug, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) aus Schönewalde, fand den brennenden Pkw auf einem Waldweg neben der Ortsverbindung Grassau – Wildenau.
-
Dachstuhlbrand: 1000 Liter Schaummittelkonzentrat verbraucht
Amt Elsterland. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden gegen 23:58 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Rückersdorf, Oppelhain, Fischwasser, Friedersdorf, Schönborn und Finsterwalde mit dem Stichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß“ alarmiert. Hinzu kamen noch Einheiten der Polizei und des Rettungsdienstes, welche später durch die SEE-Sanität aus Doberlug – Kirchhain abgelöst wurden.
-
Wasserförderung über eine lange Wegstrecke
Bad Liebenwerda. Bereits Mitte April fand eine gemeinsame Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren der Einheit West der Stadt Bad Liebenwerda statt. Diese Einheit besteht aus den Ortswehren Lausitz, Möglenz, Neuburxdorf, Kosilenzien und Langenrieth. Das Thema der Ausbildung, welche von ca. neun bis 17 Uhr dauerte, war die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke.
-
Wenn die Sirene in den Schlagzeilen erscheint
Landreis Elbe – Elster. Nach Ende des Kalten Krieges galten Sirenen als überflüssig. Die flächendeckende Alarmierung der Bevölkerung erschien nicht mehr nötig. Der Ostblock stellte keine Bedrohung mehr dar. Einige Kommunen übernahmen die Sirene trotzdem vom Bund. Etwa die Hälfte wurde demontiert. Doch inzwischen hat ein Umdenkungsprozess stattgefunden. Die Sirenen erleben ein regelrechtes Comeback.
-
Feuerwehren bei Waldbrände in Herzberg & Plessa gefordert
Landkreis Elbe – Elster. Erneut beschäftigte ein Waldbrand die Feuerwehren des Landkreises Elbe – Elster. Gegen 14:30 Uhr schrillten am heutigen Mittwoch in Herzberg (Elster), Züllsdorf sowie Mahdel die Sirenen. Mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Waldbrand Groß / Waldbrandschwerpunkt“ alarmierte die Leitstelle Lausitz die Kameradinnen und Kameraden.
-
Ostern in Flammen: Feuerwehren aus Elbe Elster im Dauerstress
Landkreis Elbe – Elster. Das vergangene Osterwochenende war für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hier im Landkreis Elbe – Elster alles andere als ruhig. Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren mussten zu Bränden in Wald, Feld und Flur ausrücken.
-
Neues Einsatzfahrzeug feierlich übergeben
Schönewalde. Endlich war es für die Freiwillige Feuerwehr Stolzenhain so weit. Der in die Jahre gekommene Mercedes 9-11, welcher mittlerweile 23 Jahre treue Dienste geleistet hat, wurde gegen ein modernes Löschgruppenfahrzeug LF10 ersetzt. Die Gegebenheiten vor Ort durch Bundesstraße B101, ausgedehnte Waldflächen, Windpark, Umspannwerk und Gewerbeflächen machten dies notwendig. 300.000€ betrugen die Kosten, von denen…
-
Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung mit Übergriff auf Wohnhaus
Amt Schlieben. In der Nacht von Freitag zu Samstag sind die Feuerwehren aus dem Amt Schlieben und aus der Stadt Herzberg (Elster) zu einem Gebäudebrand alarmiert worden. Gegen 01:45 Uhr löste die Leitstelle Lausitz den Alarm für die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden aus. Mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß“ ging es in den Ortsteil Malitschkendorf.
-
Polizei sucht nach Verfolgungsjagd Zeugen
Amt Plessa. Zu einer Verfolgungsjagd kam es am Donnerstag gegen 12:45 Uhr in Staupitz. Einen schwarzen Audi Avant mit gestohlenen und in Fahndung stehenden KFZ-Kennzeichen wollten zwei Streifenpolizisten kontrollieren.
-
Polizeiinspektion Elbe Elster ist personell gut aufgestellt
Landkreis Elbe – Elster. In der vergangenen Woche präsentierte Polizeidirektor Thomas Ballerstaedt im diesjährigen Sicherheitsgespräch die Polizeistatistiken, aufgeteilt nach Kriminal- und Verkehrsdelikten, für das Jahr 2018. Dabei konnte er insgesamt gute Nachrichten überbringen (Blaulichtreport Elbe – Elster berichtete). Doch auch die personelle Situation ließ ihn vor Freude strahlen. Die Personalsituation der örtlichen Polizei, also in…
-
Hohes Einsatzaufkommen am gestrigen Dienstag
Elsterwerda. Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda war der gestrige Dienstag alles andere als ruhig. Im gesamten Tagesverlauf mussten sie zu insgesamt vier Einsätzen ausrücken, um Menschen Hilfe zu leisten. Bereits in den frühen Morgenstunden alarmierte die Leitstelle Lausitz, gegen 06:30 Uhr, die Kameradinnen und Kameraden mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Person auf Schiene“. Vor Ort…
-
Waldbodenbrände im Landkreis Elbe – Elster: Polizei nahm in beiden Fällen die Ermittlungen auf
Amt Schlieben/Amt Elsterland. Auf einer Fläche von etwa zwei Hektar brannte am gestrigen Montag zwischen Werchau und Striesa im Amt Schlieben der Waldboden. Die Leitstelle Lausitz alarmierte gegen 13:15 Uhr die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Waldbrand Groß – Waldbrandschwerpunkt“.