Und wieder brennt es in der Gorischheide- Einsatzkräfte aus Brandenburg unterstützen

Symbolfoto: Blaulichtreport Elbe-Elster

Gorischheide (Landkreis Meißen/ Sachsen).

Stand Samstag 27.06.2026 20:00 Uhr: Gegen 18:45 Uhr ist ein Hubschrauber der Bundespolizei im Schadensgebiet eingetroffen und hat nach Einweisung seinen Flugbetrieb zum Abwurf von Löschwasser aufgenommen. Dies soll bis ca. 21:30 Uhr erfolgen. Derzeit zeigt sich die Lage statisch und unverändert. Die betroffene Fläche beträgt aktuell 33 Hektar. Die Einsatzkräfte aus Brandenburg patrouillieren in ihrem Einsatzabschnitt im 15-Minuten-Takt und führen bei Bedarf Brandbekämpfungsmaßnahmen zum Erhalt der Kontrolllinien durch. (RRS)

Stand Samstag 27.06.2026 18:00 Uhr: Seit den Nachmittagsstunden brennt es wieder in der Gorischheide. Diese liegt im benachbarten Landkreis Meißen (Sachsen), nahe der Grenze zu Brandenburg, insbesondere zur Stadt Mühlberg/ Elbe. Da es sich bei dieser Fläche um einen ehemaligen Truppenübungsplatz handelt, sind weite Teile noch immer munitionsbelastet.
Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurde ein Zug an Löschfahrzeugen, darunter mehrere Tanklöschfahrzeuge, der FF VG Liebenwerda mitsamt der Kameradinnen und Kameraden angefordert.
Diese führen im Bereich der Gorischheide eine direkte Brandbekämpfung durch.

Des Weiteren wird auf Brandenburger Seite eine Löschwasserentnahmestelle für einen Hubschrauber vorbereitet. (RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live