-
Erfolgreicher Sirenentest nach Neubau
Stadt Herzberg (Elster). Wie bereits in der vergangenen Woche bekannt gegeben worden ist, wurden am 07.02.2023 die Sirenen in Herzberg, Arnsnesta, Borken, Friedrichsluga und Frauenhorst getestet. Lediglich bei zwei Sirenen mussten kleine Defizite in der Programmierung nachjustiert werden. Diese unerheblichen Fehler konnten schnell behoben werden, so dass jetzt tatsächlich alle Sirenen auf dem vorgegebenen Stand…
-
Wohnblock vor Abriss ausgiebig genutzt
Rückersdorf. Am 07. und 08. Oktober übten einige Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Doberlug-Kirchhain und die Ortswehr Rückersdorf in einem von der Wohnungsgesellschaft Doberlug-Kirchhain zur Verfügung gestelltem Wohnblock in der Ortslage Rückerdorf, welcher demnächst abgerissen werden soll. Dabei galt das Hauptaugenmerk auf Techniken und Taktiken die bei einem Gebäudebrand egal ob im Einfamilien- oder…
-
Heiße Ausbildung für die Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde
Mühlberg. Am 24. und 25. September fand in Mühlberg eine sogenannte Heißausbildung in einem feststoffbefeuerten Brandcontainer statt. Hierfür lud die Verbandsgemeinde Liebenwerda zahlreiche ihrer Kameraden und Kameradinnen ein. Ungefähr 70 Atemschutzgeräteträger konnten so realitätsnah das Vorgehen in einem Brandfall im Innenangriff üben. Der Aufwand für solch eine Übung ist hierbei enorm groß. Die Verbandsgemeinde Liebenwerda,…
-
Große Übung auf dem Gelände von Elbekies bei Mühlberg
Mühlberg. Am Samstagvormittag des 27. Augustes 2022 gegen 8:30 Uhr heulten in der Region Mühlberg und in Bad Liebenwerda die Sirenen auf und riefen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda zum Einsatz. Auf dem Gelände der Elbekies GmbH in Mühlberg sollte es brennen, zudem würden zwei Arbeiter vermisst. Dies waren die…
-
Schulung für Einsatzkräfte zur Bekämpfung von Waldbränden
Wahrenbrück. Am vergangenen Samstag, den 11.06.2022, fand im Gerätehaus der Ortswehr Wahrenbrück sowie in einem Waldstück Richtung Zinsdorf eine Ausbildung zum Thema Brandbekämpfung bei Wald- und Vegetationsbränden statt. Federführend in Planung und Ausbildung war der Kamerad Christian Burkhardt aus Wahrenbrück. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden kamen aus den Ortswehren Marxdorf, Winkel, Saxdorf und Wahrenbrück. Hinzu…
-
Notwendige Kenntnisse aufgefrischt
Stadt Sonnewalde. Ende April absolvierten 50 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sonnewalde eine Ganztagsausbildung. Ziel war es bestehendes Wissen aufzufrischen und Neues zu erlernen. Pünktlich um 9 Uhr begann der Tag mit der Begrüßung durch den Bürgermeister Felix Freitag, der es sich nicht nehmen ließ seinen Floriansjüngern über die Schultern zu schauen.…
-
Neue Sanitätsfachkräfte im DRK Kreisverband Lausitz
Doberlug- Kirchhain/ Senftenberg. In den vergangenen Monaten absolvierten insgesamt 14 zukünftige Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Lausitz erfolgreich die Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Elbe- Elster kamen unter Anderem aus den DRK- Bereitschaften Doberlug- Kirchhain und Herzberg, der DRK- Wasserwacht Falkenberg und von der Rettungshundestaffel Finsterwalde.An vier Wochenenden erfolgte der 48h dauernde Lehrgang zuzüglich…
-
Neue Atemschutzgeräteträger im Landkreis
Bad Liebenwerda. An den Wochenenden 12.03. + 13.03.2022 und 19.03. + 20.03.2022 fand die Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger(innen) für die Freiwilligen Feuerwehren in unseren Landkreis statt. An den zwei Wochenenden wurden sie in Theorie und Praxis ausgiebig mit allen Grundlagen geschult, um nun im Einsatzdienst unter Atemschutz eingesetzt werden zu können und so Erfahrungen sammeln zu…
-
Organisationsübergreifende Einsatzübung bei Thalberg
Thalberg. Am Freitag, den 18.03.2022, fand bei Thalberg eine groß angelegte Einsatzübung für den Zug Nord der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Liebenwerda (Verbandsgemeinde Liebenwerda) statt. Diese Übung wurde bewusst hilfsorganisationsübergreifend gestaltet. Zusammen mit der DRK- Rettungshundestaffel aus Bad Liebenwerda, dem Katastrophenschutz (Schnelleinsatzeinheit- Sanität aus Plessa) und dem Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises Elbe- Elster wurde…
-
35 neue Feuerwehrleute für die Verbandsgemeinde ausgebildet
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda kann auf 35 neu ausgebildete Einsatzkräfte zurückgreifen. In der Zeit von April bis November 2021 absolvierten 13 Kameradinnen und 22 Kameraden die Truppmannausbildung Teil 1, welche auf die ersten unterstützenden Tätigkeiten im Feuerwehreinsatz vorbereitet. In beinahe 70 Unterrichtseinheiten erlernten die Nachwuchskräfte die notwendigen Handgriffe für den Löscheinsatz,…
-
Gabelstapler fährt in IBC-Container mit unbekannter Flüssigkeit (Ü)
Falkenberg/ Elster. Bei der Firma Krüger- Werke GmbH in Falkenberg kam es am vergangenen Mittwoch zu einer geplanten Übung der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Elbe- Elster. Die Einsatzmeldung lautete, dass ein neuer Mitarbeiter der Firma beim Verladen eines IBC- Behälters mit Hilfe eines Gabelstaplers sich verschätzt habe. Eine zunächst unbekannte Flüssigkeit lief nun aus dem 1000…
-
Neue Atemschtzgeräteträger in Herzberg (Elster) ausgebildet
Herzberg (Elster). Wie schon seit vielen Jahren üblich, finden im Herbst die Grundlehrgänge für zukünftige Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger (AGT) statt. So fand auch im Bereich Herzberg ein solcher Lehrgang statt. Geleitet wurde er von Ralf Becker mit Unterstützung durch Christopher Unger und Jens Apitz. An zwei schweißtreibenden Wochenenden lehrte man das Handwerkszeug um die psychisch…
-
Volles Haus auf dem Ausbildungsgelände
Herzberg (Elster). Am Samstag, den 23.10.2021, war großer Andrang im Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Herzberg (Elster) und auf dem benachbarten Übungsgelände. Neben der Atemschutzbelastungsübung fand zeitgleich ein Kreislehrgang für Technische Hilfeleistung und ein Lehrgang für Truppführerinnen und Truppführer statt. 25 Kameraden und Kameradinnen nahmen an der Belastungsübung teil. Bunt gemischt kamen Sie aus den Ortswehren…
-
Wichtige Grundlagen geübt
Herzberg (Elster). In den vergangenen Wochen führte der Ortsverband Herzberg des Technischen Hilfswerks zwei Ausbildungseinheiten zum Thema Hochwasserschutz durch. Am Samstag, den 25.09.2021, füllte man ca. 1000 Sandsäcke gebrauchsfertig ab. Dabei nutzten die Helferinnen und Helfer eine Sandsackfüllmaschine, welche Eigentum des Landkreises Elbe-Elster ist und somit im Ernstfall zeitnah zur Verfügung steht, als auch selbstgebaute…
-
Die Speerspitze der Brandbekämpfung
Bad Liebenwerda/ Herzberg. Bereits am Sonntag, den 26.09.2021, absolvierten 15 Kameradinnen und Kameraden erfolgreich den schriftlichen Leistungstest und die praktische Belastungsübung im Feuerwehr- Technischen Zentrum in Herzberg/ Elster.
-
Bunter Mix an Ausbildungsinhalten
Schönewalde. Ende September führte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schönewalde erstmals eine Ganztagesausbildung für ihre aktiven Einsatzkräfte durch. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden kamen aus allen Ortswehren des Stadtgebietes. Schon mehrfach war ein solcher Ausbildungstag angedacht worden, jedoch mussten diese Pläne aufgrund der zurückliegenden Corona- Situation verschoben werden.
-
Schweißtreibende Übung
Thalberg. Am vergangenen Freitag, den 01.10.2021, fand in Thalberg eine Übung für die Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger der Verbandsgemeinde Liebenwerda Einheit Nord und der Ortsgemeinde Bad Liebenwerda statt. Als Übungsort wurde das alte Schulgebäude in Thalberg genutzt.
-
Endlich wieder Löschzugausbildung
Ossak. Am Freitagabend des 20. August konnte der Löschzug 1(LZ 1) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sonnewalde nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Ausbildung abhalten. An insgesamt drei Stationen wurde feuerwehrtechnisches Wissen wiederholt und vertieft.
-
Neue Ausbilder im Landkreis verfügbar
Elsterwerda. Am Wochenende vom 20.08.2021 bis zum 22.08.2021 fand in Elsterwerda ein Lehrgang zum Ausbilder für zukünftige Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge statt. Am Sonntagnachmittag konnte allen Teilnehmern die frohe Kunde mittgeteilt werden, das alle Kameraden bestanden haben.
-
Umfangreiche Ausbildung in der technischen Hilfeleistung
Bad Liebenwerda. Bereits am Samstag, den 12. Juni 2021, fand in Bad Liebenwerda auf dem Gelände der Spedition Baur ein Ausbildungstag zum Thema der technischen Hilfeleistung mit Schwerpunkt nach Verkehrsunfällen statt.
-
Kreisausbildungen wieder in voller Fahrt
Wahrenbrück. Bereits am letzten Mai- Wochenende ab dem 29.05, nahmen die langersehnten Kreisausbildungen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Elbe- Elster wieder Fahrt auf. Zuerst durften die Lehrgänge zum/zur Atemschutzgeräteträger(in) in Finsterwalde sowie zum/zur Maschinisten/Maschinistin für Löschfahrzeuge in Wahrenbrück starten.
-
Trotz aktueller Lage: Praktische Ausbildungen sind möglich
Landkreis Elbe-Elster. Die Corona- Pandemie stellt die Freiwilligen Feuerwehren in vielerlei Hinsicht vor Herausforderungen. So ruhte nicht nur das kommunale Dienstgeschehen, sondern auch größtenteils der Aus- und Fortbildungsbetrieb auf Kreis- und Landesebene. Zahlreiche Feuerwehren setzen daher auf Online-Schulungen. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, reicht es aber nicht, nur mit Testbüchern oder in Online- Kursen…
-
Ausbildung mal Anders
Finsterwalde. Am Samstag, den 19.09.2020, traf sich die Schnelleinsatzeinheit Sanität (SEE-San) des Landkreises Elbe-Elster um eine Ausbildung nicht „am“, sondern „im“ Behandlungsplatz 25 (BHP 25) abzuhalten, wie der Zugführer und Ausbilder für die dynamische Patientensimulation Jens Kauder gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster mitteilte.
-
Schweißtreibende Ausbildung für die Kameradinnen und Kameraden
Neuburxdorf. Am Samstag, den 26.09.2020, trainierten insgesamt 35 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Ortsgemeinde Bad Liebenwerda den Einsatz mit dem Atemschutzgerät. Es wird immer dann benötigt, wenn lebensfeindliche Stoffe in der Umgebungsluft auftreten, zum Beispiel im Brandfall, vor denen sich die Einsatzkräfte schützen müssen um ihren Auftrag ausführen zu können.